Die besten Fenchel Rezepte

Die besten Fenchel Rezepte

Fenchel ist ein Gemüse, das in der Küche vielseitig eingesetzt werden kann und in einer gesunden Ernährung nicht fehlen sollte. Er ist nicht nur lecker, sondern hat auch viele gesunde Inhaltsstoffe, ist ganzjährig verfügbar (Hauptsaison hat er im Herbst und Winter) und er lässt sich einfach zubereiten.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fenchel-Risotto, Fenchel-Birnen-Salat oder überbackenem Fenchel? Auch mit Nudeln oder zu Meeresfrüchten und Fisch schmeckt das Knollengemüse. Aber auch die Fenchelsamen werden gerne verwendet, etwa zum Brot backen.

Hier finden Sie die besten Fenchel-Rezepte sowie interessante Infos rund um das aromatische Gemüse

Warum ist Fenchel so gesund?

Fenchel ist ein Gemüse mit vielen gesundheitlichen Vorteilen. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe wie Vitamin C, Kalium und Folsäure. Außerdem enthält Fenchel Antioxidantien, die das Immunsystem stärken und freie Radikale bekämpfen. Fenchel kann auch bei Verdauungsproblemen helfen, da er Ballaststoffe und ätherische Öle enthält, die den Magen-Darm-Trakt beruhigen und Blähungen reduzieren können.

Was passt zu Fenchel?

Die weiße Knolle, die nach Anis duftet, bietet in der Küche viele Möglichkeiten zur Verwendung. Fenchel kann roh, gebraten oder gekocht gegessen werden und passt z.B. gut zu säuerlichen Zutaten, wie z.B. Orangen und Zitronen oder Weißwein, zu mediterranen Zutaten wie Tomaten, Basilikum und Parmesan, zu Fleisch und Fisch sowie zu Beilagen wie Kartoffeln und Reis.

Wie bereite ich Fenchel am besten zu?

Fenchel lässt sich auf verschiedene Arten zubereiten. Er eignet sich beispielsweise als Beilage in Form von Antipasti, als (Rohkost-)Salat oder als Hauptzutat für Suppe und Risotto. Man kann Fenchel kochen, im Ofen backen oder überbacken oder in der Pfanne mit etwas Olivenöl braten.

Was kann man vom Fenchel alles essen?

Vom Fenchel kann man alle Teile essen: die Knolle, das Grün und die Samen. Die Knolle wird meist roh oder gekocht gegessen und hat einen süßen, anisartigen Geschmack. Das Grün kann wie Petersilie gehackt und als Kräuterbeilage verwendet werden. Die Samen des Fenchels haben einen süßen, anisartigen Geschmack und werden oft zum Würzen von Gerichten verwendet. Man kann sie zum Beispiel in Brotteig, Gewürzmischungen oder als Tee verwenden.

Wie lange kann man Fenchel aufheben?

Fenchel sollte möglichst frisch verzehrt werden, da er dann am besten schmeckt und die meisten Nährstoffe enthält. Je nach Lagerung und Zustand kann er unterschiedlich lange aufbewahrt werden:
  • Im Kühlschrank: Fenchel hält sich am besten im Kühlschrank. Hier sollte man ihn in ein feuchtes Tuch wickeln und in einem Plastikbeutel aufbewahren. So bleibt er bis zu einer Woche frisch.
  • Im Gemüsefach des Kühlschranks: hier sollte man ihn unbedingt in einer Plastiktüte aufbewahren, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. So hält sich Fenchel auch hier bis zu einer Woche.
  • Eingefroren: Fenchel kann auch eingefroren werden. Hierfür sollte man den Fenchel vorher blanchieren und in kleine Stücke schneiden. So hält er sich bis zu 8 Monate im Gefrierschrank.
Die besten Fenchel Rezepte

Neue Fenchel Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Fenchel Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Fenchel Rezepte

Artikel und Videos