Die besten 
Zwetschken Rezepte

Die besten
Zwetschken Rezepte

Blauer Hochgenuss! Von Pflaumen und Ringlotten bis zu Mirabellen: Mehr als 2.000 Zwetschken-Sorten bieten wunderbaren Geschmack und abwechslungseiche Einsatzmöglichkeiten in der Küche. Vom Zwetschkenkuchen bis zum Powidl.

Zwetschke

(Prunus domestica) Zwetschke

Worauf ich beim Kochen achten muss? Zwetschkenkuchen, Slivowitz oder Pflaumen in Speckmantel. Die Zwetschke ist auf jedem Terrain vertreten. In der heimischen Küche tritt sie allerdings meist in Form von Zwetschkenknödeln oder Zwetschkenröster auf....

Mehr
Suchen Kategoriensuche

Zwetschken Rezepte - Pflaumig gut

Saftig-süß und fast das ganze Jahr über erhältlich -  Die Zwetschken. Zwischen Juli und Oktober kommen sie aus dem heimischen Anbau auf unsere Märkte. Neben Marillenkuchen und Co ist in der Sommerzeit der Zwetschkenkuchen bestimmt eine der am häufigsten gebackenen Mehlspeisen, die auf keiner Nachmittagsjause fehlen darf.

Die Zwetschkenzeit bringt so einige herrliche Zwetschken Rezepte hervor und nicht nur das. Der bekannte Zwetschkenschnaps oder Slivovic ist meist das Highlight einer Hüttentour, sowie das herrliche Pflaumenmus, besser bekannt als Powidl, das aus Zwetschken hergestellt wird. Nichts geht über ein Germknödl mit dem herrlichen Powidlkern in der Mitte oder Zwetschkenknödel mit flaumig weichem Topfenteig zubereitet und in Semmelbröseln gewälzt. Wer schon einmal Pofesen probiert hat, kann nicht mehr ohne. Die meisten kennen es als „Arme Ritter“. In Amerika oder England heißt es „French Toast“.

Zwetschken sind auch zu pikanten Gerichten eine wunderbare Abwechslung. Zu Entenleber, als Appetizer umwickelt mit Speck, im Truthahn als Fülle oder einfach als Chutney zu Fleisch, findet sie überall ihren Platz in vielen wunderbaren Zwetschken Rezepten.

Und das ovalrunde Steinobst kann noch mehr. Die Zwetschke gilt durch ihre große Menge an Pektin als besonders verdauungsfördernd. Dabei ist die Wirkung der getrockneten Zwetschke, als Dörrpflaume bekannt, noch höher, als die frische Frucht. Sie besitzt außerdem viele wichtige Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine, die sowohl Immunsystem als auch die Nerven stärken. In stressigen Zeiten können sie helfen, den Stress besser abzubauen und darüber hinaus bei Verstimmungen und Depressionen positive lindernde Einwirkung haben. Scheint, als würde sie gerade rechtzeitig da sein, um uns für den Winter zu wappnen.

 

Na jazkuham.si si oglejte okusne recepte za jedi s slivami oz. češpljami.