Die besten
Blechkuchen Rezepte

Die besten 
Blechkuchen Rezepte

So schnell, unkompliziert und einfach - und dabei so wunderbar vielseitig - wie der Blechkuchen ist kaum eine andere Mehlspeise. Blechkuchenteige sind meist aus Mürbteig, Germteig oder Rührteig. Belegt mit Früchten der Saison oder auch mal schnell aus der Dose sind sie schnell gebacken. Ob mit Streuseln, Schoko-Glasur, Pudding, oder Schneehaube bedeckt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hier kannst du durch unsere Kuchen vom Blech schmökern: Apfelkuchen, Streuselkuchen und Co - finde dein liebstes Rezept!

Warum sind Blechkuchen Rezepte so einfach?

Für Blechkuchen kommen auch häufig einfacher Becherkuchen zum Einsatz. Ohne zusätzlichen Aufwand fürs Abwiegen zaubert man einfach mit dem Maß eines Bechers oder einer Tasse einen Teig. Mit dem Lieblingsobst belegt, steht der Blechkuchen auch schon im Backrohr. Weil der Kuchen flach ist, braucht er auch nur eine geringe Backzeit. Sehr zu empfehlen ist im Sommer beispielsweise ein saftiger Sauerrahm-Kirsch-Becherkuchen.

 

Welcher Teig eignet sich für schnelle Blechkuchen?

Einer der einfachsten Teige für Blechkuchen ist der Rührteig. Wie der Name schon sagt, werden die Zutaten einfach zusammengerührt und dann ganz einfach auf das Blech aufgestrichen. Belegt mit saisonalem Obst wie Marillen, Kirschen, Zwetschken oder unterschiedlichen Apfel-Sorten ist für Abwechslung gesorgt und bringt man ruckzuck Kuchenduft in die Küche.

 

Wie serviert man Blechkuchen?

Blechkuchen wird entweder warm oder ausgekühlt in rechteckige Stücke geschnitten serviert. Kurz vor dem Servieren empfiehlt es sich die Kuchenstücke mit Staubzucker zu bestreuen.

 

Wie kann man einfache Blechkuchen abwandeln?

Wenn man etwas mehr Aufwand beim Backen betreiben möchte, ist es beispielsweise sehr beliebt den Kuchen mit Butter-Streusel zu garnieren oder den Blechkuchen nach dem Backen mit einer Creme oder Schlagobers zu bestreichen.

 

Wie lagert man Blechkuchen?

Trockene Kuchen sind bei Raumtemperatur in einem luftdichten Gefäß mehrere Tage haltbar. Wenn im Blechkuchen Früchte, Marmeladen, Puddings oder Cremen verarbeitet wurden, sollte man ihn im Kühlschrank lagern. Blechkuchen eignet sich auch bereits in Stücke geschnitten gut zum Einfrieren - so hat man ohne Backen immer frischen Kuchen parat.

 

Die besten 
Blechkuchen Rezepte

Neue Blechkuchen Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Blechkuchen Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Blechkuchen Rezepte

Artikel und Videos