Die besten Karfiol Rezepte

Die besten Karfiol Rezepte

Der Karfiol, eine der hübschesten Kohlsorten mit seinen weißen Röschen umgeben von grünen Blättern, besticht durch seinen milden Geschmack und liefert uns wertvolles Kalium, Phosphor, Vitamin C und Vitamin B6. Als ballaststoffreiches Gemüse sättigt er kalorienarm und ist noch dazu leicht verdaulich und schonkostgeeignet. Zum Waschen legt man den Karfiol am besten in Essig- oder Salzwasser ein. Auch Einfrieren lässt sich Karfiol gut, wenn man ihn vorher mit einem Spritzer Zitronensaft blanchiert. Die wichtigsten Infos rundum das Kohl-Gemüse haben wir in 60 Sekunden in diesem Video zusammen gefasst.

Die Röschen des Karfiols verarbeiten wir zu einem cremigen Risotto oder zu einem feurigen Curry, zu herzhaften Karfiol-Käse-Laibchen oder zu einem gehaltvollen Eintopf, zu einer seidigen Suppe, gesäuert zu einem Salat oder legen ihn mit vielen Gewürzen sauer ein. Oder wir genießen in als gebackenen Karfiol oder Karfiol mit Bröseln. Such dir einfach aus unseren Karfiol Rezepten dein Lieblingsrezept aus!

 

Wie wird der Karfiol noch genannt?

In Vorarlberg und in Deutschland nennt man den Karfiol Blumenkohl. Dieser Name leitet sich von der Tatsache ab, dass man nicht wie bei anderen Kohlarten (Kraut, Wirsing) die Blätter verwendet, sondern wie auch beim Brokkoli, den Blütenstand.

 

Wann hat der Karfiol Saison?

Heimischer Karfiol ist von Juni bis Oktober erhältlich. Der Karfiol wird geerntet, wenn der Blütenstand noch nicht vollkommen entwickelt ist. Die Entwicklung der Karfiolröschen verläuft allerdings unterschiedlich schnell und bleibt nur einige wenige Tage in diesem Zustand, weshalb die Karfiolernte besonders mühsam ist. Früher wurden die Blätter auch noch händisch nach innen eingeknickt oder zusammengebunden, damit keine unschönen Verfärbungen auftreten. Neuere Sorten sind bereits so gezüchtet, dass sich die Herzblätter von alleine so nach innen eindrehen, damit die weißen Röschen vor Sonneneinstrahlung geschützt sind.

 

Für was ist Karfiol gut?

Karfiol ist kalorienarm und leicht bekömmlich, weshalb er bei einem empfindlichen Magen auch gut vertragen wird. Es wird ihm auch eine positive Wirkung zur Vorbeugung von Krebserkrankungen nachgesagt und gilt auch als "Durchputzer" bei Asthma, Arthritis, Nieren- und Blasenleiden. Der Karfiol ist eines der wenigen Gemüse, die Jod enthalten, weshalb man bei einer Schilddrüsenüberfunktion eher auf übermäßig viel Karfiol am Speiseplan verzichten sollte.

 

Wie viel Gramm hat ein Kopf Karfiol?

Ein Karfiolkopf kann bis zu einem Kilogramm wiegen. Karfiol ist mit 24 kcal pro 100 g ein Genuss ohne Reue, der noch dazu satt macht.

 

Was kann man alles aus Karfiol machen?

Dem Kochen und Backen mit Karfiol sind in der Küche keine Grenzen gesetzt: Karfiolsuppe, Karfiolauflauf oder Karfiol als Beilage - hier auf ichkoche.at findest du das passende Rezept für jeden Anlass. Karfiol eignet sich hervorragend für Low Carb Gerichte als Reis-Ersatz oder als Pizza-Boden und hat sich mit diesem Food Trend in dem ein oder anderen Rezepte-Magazin schon einen festen Platz gesichert.

 

Für täglich frische Rezepte abonniere den ichkoche.at Newsletter und folge ichkoche.at auf Instagram und auf Facebook! Nimm teil an unserem ichkoche.at Treueprogramm und tritt mit unserer ichkoche.at Community in Kontakt! Außerdem kannst du dich hier durch unsere Rezept-Videos klicken.

 

 

Die besten Karfiol Rezepte

Neue Karfiol Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Karfiol Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Karfiol Rezepte

Artikel und Videos