Burgenländische Bohnensuppe nach Art der Großmutter

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 EL Butterschmalz
  •   1 Stk. Zwiebel (mittlere)
  •   2 Stk. Knoblauchzehen
  •   1 Msp. Kümmel
  •   1 Prise Pfeffer
  •   2 EL Mehl (glatt)
  •   1 EL Paprikapulver
  •   1/2 TL Salz
  •   1500 ml Gemüsesuppe
  •   1 Dose(n) Bohnen (weiß, große Dose)
  •   1 Spritzer Essig
  •   1 Prise Cayennepfeffer

Zubereitung

  1. Für die burgenländische Bohnensuppe nach Art der Großmutter Zwiebel und Knoblauch im Butterschmalz hell anschwitzen. Kümmel und Pfeffer beigeben, Mehl mit Paprikapulver kurz mitrösten und dann mit Gemüsesuppe aufgießen.
  2. Dann salzen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit die gewaschenen Bohnen dazugeben und nochmal aufkochen lassen. Zum Abschluss noch mit 1 Spritzer Essig und etwas Cayennepfeffer die burgenländische Bohnensuppe abschmecken.

Tipp

Die burgenländische Bohnensuppe nach Art der Großmutter kann auch als Hauptspeise serviert werden.

Eine Frage an unsere User:
Womit lässt sich diese Suppe Ihrer Meinung nach noch verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Burgenländische Bohnensuppe nach Art der Großmutter

Ähnliche Rezepte

49 Kommentare „Burgenländische Bohnensuppe nach Art der Großmutter“

  1. loly
    loly — 11.2.2016 um 14:39 Uhr

    Meine Suppe hat noch 1 Kl. Bohnenkraut dazu bekommen - denn meine Omi hat immer gesagt - in jedes Gerichtmit Hülsenfrüchten gehört etwas Bohnenkraut hinein - zwecks besserer Verdauung !

  2. caru
    caru — 27.2.2017 um 19:11 Uhr

    Ich würde statt Paprikapulver lieber passierte Tomaten dazugeben.

  3. Bachl
    Bachl — 12.1.2023 um 18:53 Uhr

    Ich habe ein Glas selbstgemachtes Tomatensugo dazugegeben und etwas Majoran, um Blähungen vorzubeugen. Dazu gab es ein Knoblauchbrot.Wurde mit Begeisterung gegessen.

  4. tasse tee
    tasse tee — 12.1.2023 um 18:05 Uhr

    Ein Lorbeerblatt mitkochen

  5. mawe8
    mawe8 — 12.1.2023 um 17:25 Uhr

    ich würde noch wenig Thymian dazugeben

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Burgenländische Bohnensuppe nach Art der Großmutter