Die besten Lachs Rezepte

Die besten Lachs Rezepte

Lachs ist einer der beliebtesten Fische. Seine charakteristische Fleischfärbung von dunkelrosa bis orange macht ihn unverwechselbar. Abgeshen davon, dass er aufgrund seiner Omega-3-Fettsäuren gesund ist, ist er innerhalb von wenigen Minuten gegart und eigenet sich besonders für low carb und Sommer-Rezepte.

Lachs schmeckt roh, gebraten, gekocht, gegrillt und geräuchert. Er ist vielfältig einsetzbar und lässt sich wunderbar z.B. mit Nudeln, Salat und Gemüse wie Spargel oder Avocado kombinieren. Hier finden Sie viele abwechslungsreiche Lachs Rezepte von Räucherlachs bis Lachsspaghetti, Lachsfilet oder Lachsnudeln. Probieren Sie auch einmal "Lachs selbst gebeizt"!


Wie bereitet man Lachs am besten zu?


Lachs kann auf viele Arten zubereitet werden. Er roh essbar, er kann gedämpft, in der Pfanne, gegrillt und auch gebacken werden. Bei allen Garmethoden ist wichtig den Lachs mit der Hautseite nach unten zu legen. Für Suppen wird das Fleisch direkt in der Flüssigkeit gekocht. Die Temperatur sollte soweit reduziert werden, dass das Eiweiß nicht austritt und stockt und eine schonende Zubereitung möglich ist.


Was muss ich beachten, wenn ich Lachs im Backofen zubereiten möchte?


Lachs kann im Backofen bereits bei 120-130 Grad sehr schonend gegart werden. Der Fisch ist innerhalb von 20 Minuten gar. Aufgrund der kurzen Zubereitungszeit empfehlen wir, andere Zutaten und Beilagen schon davor oder zeitgleich vorzubereiten.


Nicht zu trocken, nicht zu roh: wann ist Lachs im Ofen gar?


Um zu erkennen ob der Lachs schon gar ist, wird dieser mit einem Messer oder eine Gabel angestochen. Er sollte innen noch leicht glasig sein. Profis erkennen den Garzustand anhand der Druckprobe. Die Gartemperatur für Lachs sollte eher niedrig (etwas 120 Grad) gewählt werden. So bleibt sein Fleisch saftig, geschmacksintensiv und lecker!


Wie erkenne ich einen frischen Lachs?


Frischen Lachs erkennt man an seinem Geruch. Er riecht neutral, nach frischem Boden und Gras. Wenn er faulig und stechend riecht ist er nicht mehr genießbar. Frischer Lachs sollte eine feste Konsistenz haben. Das Fleisch ist kompakt und zerfällt nicht. Die Farbe vom Lachs sagt nichts über seinen Frischezustand aus. Egal, für welches Rezept man sich entscheidet, die hohe Qualität und frische vom Fleisch sind für den Geschmack entscheidend.



Wenn du gerne kochst, melde dich zu unserem täglichen Newsletter an, hier finden sich die besten Rezepte zum Kochen und Backen!


Die besten Lachs Rezepte

Neue Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks

Artikel und Videos