Die besten Apfelstrudel Rezepte

Die besten Apfelstrudel Rezepte

Der Apfelstrudel ist fast schon ein Wahrzeichen der österreichischen Mehlspeisküche. In vielen Familien gibt es ein Apfelstrudel Rezept, das von Generation zu Generation weiter gegeben wird. Egal ob dabei ein Apfelstrudel Mürbteig oder Apfelstrudel Blätterteig gebacken wird, saftige Äpfel, Rosinen und Zucker sind immer dabei. Der Wiener Apfelstrudel ist ein fixer Bestandteil auf allen Menükarten der Restaurants und Cafés, aber auch in allen anderen Bundesländern, sogar in Hollywood ist diese Süßspeise beliebt. Es gibt sogar ein Getränk Apfelstrudel - ein Heißgetränk auf den Christkindlmärkten!

Schritt für Schritt Anleitung

Apfelstrudel

So gelingt der Apfelstrudel perfekt!

Mehr Apfelstrudel
Suchen Kategoriensuche

Apfelstrudel Rezepte – Aus Tradition gut


Der Apfelstrudel ist einer der traditionsreichsten Mehlspeisen in Wien und fixer Bestandteil der Kaffeehauskultur. Auch die Hofbackstube im Schloss Schönbrunn ist Anziehungspunkt vieler Touristen jedes Jahr und das nicht nur wegen des schönen Ambientes mit viel Geschichte. Nein! Sie gilt als DIE Apfelstrudel-Institution schlechthin und bietet vor allem in Ihrer Schaubackstube einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Apfelstrudelbackens an.

In ein paar wenigen Stunden kann man mit einem erfahrenen Konditor erlernen, wie man den original handgezogenen Wiener Apfelstrudel zubereitet. Natürlich darf dieser auch im Anschluss danach verkostet werden. Was gibt es besseres, als einen echten Wiener Apfelstrudel in den prunkhaften Gewölben, in denen schon damals der köstlichste Apfelstrudel der Welt zubereitet wurde, selbst zu machen und damit ein Stück Tradition auch gleich für sich nach Hause mitnehmen zu können.

Das Apfelstrudel Rezept gibt es in vielen Varianten. Jeder macht seinen Apfelstrudel anders. Apfelstrudel können so unterschiedlich sein, wie Tag und Nacht und bei den vielen Variationen gibt es verschiedene Meinungen darüber.

Ob man Apfelstrudel mit Rosinen macht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Auch ob Semmelbrösel hineingehören oder nicht, ist oft Streitthema unter vielen Hausfrauen. Es gibt mittlerweile etliche Varianten verschiedener Apfelstrudel Rezepte. So kann man dem Apfelstrudel auch Nüsse beifügen, oder einmal ganz raffiniert als Bier-Apfelstrudel backen, indem man etwas Bier hinzufügt. Apfelstrudel mit einer Vanillesauce gegessen ist ein unwiderstehlicher Genuss. Auch ein Apfel-Germstrudel ist eine köstliche Abwandlung dieses traditionellen Gerichtes und mindestens genauso köstlich.

Die Zubereitung ist einfacher, als man oft erwartet. Wer den Strudelteig nicht selbst machen möchte, hat den Apfelstrudel mit einem gekauften Strudelteig besonders schnell und im Handumdrehen fertig. Strudelteig selbst zubereiten erfordert zwar mit Sicherheit etwas Können und Geschick, sollte aber dennoch jeder einmal ausprobiert haben.

Egal ob Wiener Originalrezept oder Apfelstrudel nach Art des eigenen Hauses. Wer seinen Gästen einen selbstgemachten Apfelstrudel anbietet, kann schon fast nichts mehr falsch machen.