Selchroller im Bärlauchbrotteig mit geschmorten Schwarzwurzeln

Zutaten

Portionen: 4

Für den Bärlauchbrotteig:

  •   600 g Mehl (500g davon für den Vorteig)
  •   1 Würfel Germ
  •   100 ml Milch
  •   200 ml Wasser
  •   1 EL Salz
  •   50 g Zucker
  •   2 Eigelb

Für die Schwarzwurzeln:

Zubereitung

  1. Für den Selchroller im Brotteig einen Vorteig aus Wasser, Germ, Mehl und Zucker machen. Dazu Den Germ und den Zucker in lauwarmen Wasser (ca. 40°C) auflösen und unter das Mehl mischen. An einem warmen Ort für 2 Stunden gehen lassen.
  2. Nach 2 Stunden die Eier, Milch und das restliche Mehl sowie Salz unterkneten. Weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach noch einmal durchkneten.
  3. Den Bärlauch in einer heißen Pfanne kurz anbraten und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Gut abtropfen lassen bzw. gut ausdrücken. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, den Bärlauch ohne Flüssigkeit darauf verteilen und den Selchroller darin einrollen. Mit der Verschlussseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C 25 Min. backen.
  4. Den Selchroller im Brotteig kurz rasten lassen und fingerdick aufschneiden.
  5. Die Schwarzwurzeln schälen, in 10 cm lange Stücke schneiden und der Länge nach halbieren. Zusammen mit der Suppe, Butter, Salz, Pfeffer und dem Zucker in eine feuerfeste Form geben. Die Schwarzwurzeln bei 160°C im Backrohr 10 bis 15 Minuten schmoren lassen. Mit der gehackten Petersilie bestreuen und sofort servieren.

Tipp

Der Selchroller im Brotteig ist eine frühlingshafte Variante des Osterschinken!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

39 Kommentare „Selchroller im Bärlauchbrotteig mit geschmorten Schwarzwurzeln“

  1. MacThyner
    MacThyner — 13.4.2022 um 08:18 Uhr

    Leider wieder einmal ein Rezept mit irreführender Bezeichnung: um einen "Bärlauchbrotteig" handelt es sich in diesem Rezept nicht. Sogar in der Zutatenliste steht diese Bezeichnung, obwohl der Bärlauch bereits Anfang genannt wurde. Die Beschreibung der Zubereitung ist ebenfalls zweifelhaft: der Bärlauch wird 'angebraten' (mit Öl oder ohne?) und dann soll man ihn abtropfen lassen (woher kommt die Flüssigkeit? Beim Braten müssten die Blätter ja trockener werden). Dann wird ausgerollt (Was, steht nicht dabei, zuletzt ging es um den Bärlauch). Warum man als Schritt 4 das gefüllte Brot aufschneiden und danach mit der Zubereitung der Schwarzwurzeln beginnen soll, ist mir ebenfalls ein Rätsel...

  2. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 13.12.2015 um 13:41 Uhr

    HABT IHR EIN REZEPT EINEN OSTERSCHINKEN ODER GESELCHTES ( OHNE VORHER ZU KOCHEN ) IN BROTTEIG BACKEN : HABEN DAS FRÜHER VON BÄCKER MACHEN LASSEN NUR JETZT MACHT ES KEIN BÄCKER MEHR ! MÖCHTE ES NÄCHST OSTERN ( IST JA NICHT MEHR SO WEIT WEG ) SELBER PROBIEREN ! BITTE UM ANTWORT UND DANKE IM VORRAUS ! LIEBE GRÜSSE EVA-MARIA

  3. marwin
    marwin — 13.4.2022 um 15:20 Uhr

    gute Variante für den Osterschinken

    • MIG
      MIG — 14.4.2022 um 23:32 Uhr

      Bei den Zutaten wird beim Bärlauch neben Gewürzen auch Olivenöl erwähnt, das muss wohl nach dem Anbraten wieder rausgedrückt werden. Und die Zubereitung der Schwarzwurzeln könnte etwa zeitgleich mit dem Backen des Brotes beginnen. Es sei denn ... Es sei denn, das Brot muss abkühlen, Es ist eben ein Rate-Rezept (mich spricht es allerdings nicht an)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Selchroller im Bärlauchbrotteig mit geschmorten Schwarzwurzeln