Schokoladen-Tassenkuchen

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 3

  • 3 EL Zucker
  • 3 EL Kakao (z.B. Benco Kakao)
  • 4 EL Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 EL Kakao (z.B. Bensdorp Kakao)
  • 1 Ei
  • 2 EL Butter (flüssig)
  • 4 EL Buttermilch (alternativ kann auch Milch verwendet werden)

Für den Schokoladen-Tassenkuchen zuerst alle trockenen Zutaten gut vermischen und anschließend die restlichen Zutaten einrühren. Mit einem Löffel zu einem glattem Teig verrühren.

Die Masse in mikrowellengeeignte Tassen füllen und in der Mikrowelle für 1,5 - 2 Minuten bei voller Leistung backen.

Tipp

Die Menge reicht für 3 normale Kaffeetassen bzw. 1 große und 1 normale Kaffeetasse. Dabei darauf achten, dass die Tassen jeweils nur bis zur Hälfte gefüllt sind, da sonst die Gefahr besteht, dass die Schokoladen-Tassenkuchen überlaufen.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
8 2 0

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare9

Schokoladen-Tassenkuchen

  1. Marshmallow
    Marshmallow kommentierte am 09.02.2016 um 08:45 Uhr

    jetzt bin ich endlich dazugekommen die Tassenkuchen auszuprobieren: ich war bgeistert!!!! Geht super schnell und schmeckt wunderbar schokoladig; ein toller süßer Snack für den süßen Heißhunger :D; besten Dank für dieses gelungene Rezept!!!

    Antworten
    • Nusskipferl
      Nusskipferl kommentierte am 09.02.2016 um 14:49 Uhr

      Gerne, freut mich sehr, wenn dir der Tassenkuchen geschmeckt hat.

      Antworten
  2. omami
    omami kommentierte am 27.06.2015 um 20:45 Uhr

    Sieht wirklich gut aus

    Antworten
  3. Marshmallow
    Marshmallow kommentierte am 23.06.2015 um 08:10 Uhr

    muss ich unbedingt probieren, hört sich ja supr einfach und schnell an!!ich habe nur eine Frage: in der Zutatenliste ist 2x Kakao angegeben (einmal 3 EL und einmal 1EL) was ist damit gemeint?

    Antworten
  4. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche