Die besten Radicchio Rezepte

Die besten Radicchio Rezepte

Sobald der erste Frost über das Land gezogen ist, sind die roten Salatköpfe bereit für die Ernte. Nun schmecken die Salatblätter wunderbar nussig und haben nur mehr eine leichte bittere Note. Wenn möglich, greifen Sie zum Radicchio Treviso - keine andere Sorte kann es im Geschmack mit dem länglichen roten Salat aufnehmen.

In der Küche findet Radicchio nicht bloß als Salat seine Verwendung, er lässt sich auch hervorragend in den Kategorien Suppe, Pasta und Risotto einsetzen. Der violette Bittersalat schmeckt wunderbar als Radicchio-Risotto, als Radicchio-Basilikumcremesuppe, als gebratener Radicchio oder als Fettucine mit Radicchio-Schinken-Sauce. Finde unter unseren Rezeptideen dein Lieblingsgericht!

Was ist Radicchio?

Radicchio zählt zur Zichorienfamilie und wird auch als roter Chicorée oder rote Endivie bezeichnet. Typisch für die Zichoriensalate ist ihr bitterer Geschmack.

 

Wie schmeckt Radicchio?

Radicchio hat eine stark ausgeprägte Bitterkeit. Diese Bitterstoffe sind sehr gesund und sitzen vor allem im Strunk und in den Blattrippen. Wer den bitteren Geschmack also mildern möchte, kann diese Teile entfernen.

 

Was passt zu Radicchio?

Radicchio wird als lila Farbtupfer gerne mit anderen Salatsorten kombiniert. Er kommt vor allem in der italienischen Küche häufig zum Einsatz, wie sein Name es erahnen lässt, hat er dort auch seinen Ursprung. Radicchio passt aber auch zu allen Gerichten aus der österreichischen Küche. Beim Salat bietet sich auch die Kombination mit Früchten an, da die Süße die Bitterkeit etwas ausbalanciert. Die vegetarische Küche hält auch zahlreiche Radicchio Rezepte parat, viele davon sind sogar vegan.

 

Wann hat Radicchio Saison?

Radicchio aus heimischem Anbau hat vom Sommer bis in den Herbst rein Saison. Importware ist den gesamten Winter über erhältlich.

 

Wie wird Radicchio zubereitet?

Radicchio kann roh oder gekocht genossen werden. Wenige Minuten gebraten in der Pfanne, ist das Bitter-Gemüse eine köstliche Beilage zu Fleisch oder Fisch. Auch schnelle Pasta-Gerichte mit Radicchio erfreuen den Gaumen. Mit nur wenigen Zutaten lassen sich köstliche Gerichte kochen, wie beispielsweise das Rezept Risotto mit Radicchio, oder auch backen, wie beispielsweise der Kürbis-Radicchio-Strudel mit Walnusspesto.

 

Für täglich frische Rezepte abonniere den ichkoche.at Newsletter und folge ichkoche.at auf Instagram und auf Facebook! Nimm teil an unserem ichkoche.at Treueprogramm und tritt mit unserer ichkoche.at Community in Kontakt!

Die besten Radicchio Rezepte

Neue Radicchio Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Salat Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Radicchio Rezepte

Artikel und Videos