Polenta-Kürbis-Auflauf

Zutaten

Portionen: 2

  •   200-250 g Polenta (grob)
  • 40 g Kürbis (Hokkaido oder Mukatellerkürbis)
  •   1/2 l Wasser
  •   20 g Butter
  •   30 g Kürbiskernen
  • 1 Stk. Tomate
  •   1 Zwiebel (mittelgroß)
  • 1/2 Stk. Paprika (rot)
  • 1 Karotte (klein)
  • 1 Stk. Zucchini
  •   1 Handvoll Kräuter (Petersilie, Rucola, Schnittlauch)
  •   100 g Schinken
  •   3 Stk. Eier
  •   1/8 l Weißwein
  •   100 g Käse (Emmentaler (45% F.i.T.), in Würfel geschnitten)

Zubereitung

  1. Für den Polenta-Kürbis-Auflauf den Kürbis in kleine Stücke schneiden. Das Wasser aufkochen, Butter hineingeben, die Polenta einrühren und salzen. Die Polenta auskühlen lassen.
  2. Die Auflaufform mit Öl einfetten. Mit der ausgekühlten Polenta den Boden belegen. Mit Kürbiskernen bestreuen. Tomaten, Karotte und Zwiebel in Scheiben schneiden und Paprika und Schinken würfeln. Die Kräuter und Zucchini klein schneiden. Alles in Schichten über die Polenta geben. Salzen und pfeffern.
  3. Die Eier verquirlen, mit Weißwein verrühren und auf der Polentamasse verteilen. Den Emmentaler darübergeben.
  4. Den Polenta-Kürbis-Auflauf bei 160 Grad Heißluft für ca. 40 Minuten backen.

Tipp

Als Beilage zum Polenta-Kürbis-Auflauf passt zum Beispiel grüner Salat.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Polenta-Kürbis-Auflauf

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Polenta-Kürbis-Auflauf“

  1. tasse tee
    tasse tee — 18.11.2022 um 17:25 Uhr

    Meine Frage wurde schon einmal gestellt, aber das Rezept offensichtlich nicht ergänzt. Was passiert mit dem Kürbis? Wann kommt er zu den übrigen Zutaten und sind es tatsächlich nur 40g oder doch 40 dag. Bitte um Aufklärung, da mich das Rezept sehr interessiert.

  2. Erika_B
    Erika_B — 17.11.2022 um 10:46 Uhr

    Dieses Rezept erscheint mir unschlüssig! Nur 40 g Kürbis für einen "Polenta-Kürbisauflauf" scheinen mir zu wenig und in der Beschreibung für die Zubereitung wurde auf den Kürbis offensichtlich total vergessen? Eine Korrektur bzw. Ergänzung des Rezeptes wäre bitte dringend erforderlich!

  3. apple3
    apple3 — 28.12.2020 um 07:59 Uhr

    was passiert mit dem kürbis? wird der gleich mit der polenta mitgekocht oder kommt er zusammen mit dem anderen gemüse darunter? und werden tatsächlich nur 40g oder 400g kürbis benötigt? liebe grüße!

  4. barnas
    barnas — 5.9.2018 um 16:54 Uhr

    40 g Kürbis dürfte ein Fehler sein - ich schätze 400 g

  5. franziska 1
    franziska 1 — 25.10.2022 um 14:51 Uhr

    tolles Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Polenta-Kürbis-Auflauf