Rotkraut-Lauch-Fleck

Zutaten

Portionen: 2

  •   300 g Rotkraut
  •   1 Stange(n) Lauch (ca. 300 g)
  •   3 Zehe(n) Knoblauch
  •   Olivenöl (zum Andünsten)
  •   1 Stk. Bio-Orange (abgeriebene Schale und Saft)
  •   1 EL Holunderbeerensirup
  •   Salz
  •   1 Pkg. Blätterteig
  •   150 g Raclette-Käse (oder ein anderer gut schmelzender, würziger Käse)
  •   Pfeffer

Zubereitung

  1. Für den Rotkraut-Lauch-Fleck das Rotkraut klein schneiden. Lauch in Scheiben schneiden und gut waschen. Den Knoblauch fein hacken. Den Käse würfelig schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Lauch, Rotkraut und Knoblauch darin andünsten.
  2. Holunderbeerensirup, Orangenschale und -saft dazu geben. Das Gemüse 5 Minuten geschlossen und 5 Minuten offen dünsten. Der entstandene Saft sollte verkocht sein. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auskühlen lassen.
  3. Backrohr auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Blätterteig auf einem Backpapier ausrollen und die Ränder leicht einrollen. Mit Olivenöl einpinseln, die Krautfülle darauf verteilen, mit dem Käse bestreuen und ca. 30 Minuten backen.

Tipp

Statt Holunderbeerensirup kann man auch einen anderen roten Sirup oder 1 TL Zucker für den Rotkraut-Lauch-Fleck verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Rotkraut-Lauch-Fleck

Ähnliche Rezepte

28 Kommentare „Rotkraut-Lauch-Fleck“

  1. katerl19
    katerl19 — 9.2.2016 um 17:27 Uhr

    Ich habe heute den Erstversuch gestartet, da ich noch Rotkraut und Lauch übrig hatte. Ich habe noch kleine Apfelstückchen dazu gegeben und statt dem Holunderbeerensirup einfach Himbeersirup genommen. Herausgekommen ist eine geschmacklich äußerst angenehme Überraschung und sogar mein 5-jähriger, der solche Experimente meist nicht sehr positiv goutiert, hat dies zu seinem "3. Lieblingsessen von Mami" auserkoren! :-) Vielen Dank!

  2. omami
    omami — 15.2.2020 um 12:26 Uhr

    Spitzen Alternative zu Pizza oder Flammkuchen.

    • Specht62
      Specht62 — 9.2.2016 um 19:42 Uhr

      Das freut mich sehr! Super!

  3. OH65
    OH65 — 12.12.2015 um 22:38 Uhr

    außergewöhnlich gut

  4. cp611
    cp611 — 27.11.2015 um 12:20 Uhr

    Mal was anderes....

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rotkraut-Lauch-Fleck