Die besten Aufstrich Rezepte

Die besten Aufstrich Rezepte

Der beste Begleiter für Brot & Gebäck: der Aufstrich. Von einfach und schnell bis raffiniert und exotisch. Von Eiaufstrich bis Liptauer. Von leicht bis deftig. Ob für die Party oder das Büro - Aufstriche sind auch perfekt zum Vorbereiten. Aufstriche machen sich nicht nur wunderbar auf Brot, sondern auch als Dip für Rohkost oder Salzgebäck. Auch bei der Suche nach süßen Aufstrichen, Marmeladen und Gelees für Ihr Frühstücksbrot werden Sie hier fündig. Als Grundlage dient immer eine streichfähige Basis wie Fett, Öl, Milchprodukte, püriertes Obst oder Gemüse, die dem Aufstrich seine Konsistenz verleiht. Diese wird mit Gewürzen und anderen Zutaten verfeinert und ergibt so einen köstlichen Brotaufstrich für jede Gelegenheit.

Aufstriche

Einfach, schnell und so gut Aufstriche

Aufstriche sind mehr als nur der Belag für das Frühstücksbrot. Eiaufstrich, Thunfischaufstrich und Liptauer sind von Parties, Buffets und aus Feinkostvitrinen nicht mehr wegzudenken.

Mehr
Suchen Kategoriensuche

Cremig, deftig, frisch - Aufsriche

 

Aufstriche - Mal leicht und frisch, mal fleischig und herzhaft. Beim Heurigen eine beliebte Wahl zum hausgemachten Brot oder zu den bekannten und immer gern gegessenen Salzstangerl. Das Schmalzbrot oder „Verhackerts“, der Fleischaufstrich aus geräuchertem Schweinefleisch, zählen mit Sicherheit zu den deftigeren und wohl fettesten Aufstrichen. Dennoch, Aufstriche peppen so manches nicht belegte, oder belegte Brot oder aber auch die mit Wurst gefüllte Semmel, anstatt von Butter auf. Die Liptauersemmel ist, neben Extrawurst und Co, ebenso alt bekannt und ein Klassiker unter den Jausensemmerln.

Grundzutaten der Aufstriche können Frischkäse, Kartoffeln oder Topfen sein oder aber auch vegan, also ganz ohne Milchprodukte, aus pürierten Gemüsen, wie Melanzani oder Kichererbsen. Von Ricottaaufstrich, bis Kürbiskernaufstrich, Aufstrich mit Tofu, Eiaufstrich, Thunfischaufstrich, exotische Varianten mit Ananas. Aufstriche findet man in allen Variationen und vor allem oft am Partybuffet. Sie lassen sich schnell zubereiten und von der Menge her immer gut auf- und einteilen.

Etwas edler werden Aufstriche auch für Canapés zubereitet und verwendet. Die kleinen Häppchen, die es auf Cocktailpartys oder auf Empfängen gibt und meist im Stehen -  meist am Tablett im Vorbeigehen gereicht  - gerne zwischendurch bei einem Gläschen Sekt genossen werden, sind keine Seltenheit. Oder auch zum Dippen mit Gemüse ist ein leichter Kräuteraufstrich immer ein Genuss. Süße Schleckermäuler kommen dabei aber auch nicht zu kurz. Von Haselnussschokoladeaufstrich, bis Erdnussbutter gibt es auch etwas leichtere und gesündere Aufstriche mit Obst und noch viele weitere raffinierte Aufstrich Rezepte, die für jeden Geschmack und Gusto etwas dabei haben.