Der klassische Tiroler Knödel

Zutaten

Portionen: 6

  •   350 g Semmelwürfel (Knödelbrot)
  •   200 ml Milch
  •   4 Eier
  •   100 g Speck (Tiroler; leicht durchzogen)
  •   100 g Bergsteigerwurst (oder Kaminwurzen)
  •   20 g Butter
  •   1 Zwiebel (klein, fein gehackt)
  •   1 TL Petersilie (fein gehackt)
  •   Salz
  •   Muskatnuss
  •   80 g Mehl
  •   Schnittlauch (fein gehackt)

Zubereitung

  1. Semmelwürfel mit Milch und Eiern vermengen und 20 bis 30 Minuten ziehen lassen.
  2. Kleinwürfelig geschnittenen Speck und fein gewiegte Bergsteigerwurst bzw. Kaminwurzen in zerlassener Butter gemeinsam mit Zwiebeln, Petersilie und Schnittlauch anbraten und mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Mehl darüber streuen und aus allen Zutaten eine feste, aber nicht zu feuchte Masse kneten.
  3. Mit befeuchteten Händen daraus Knödel formen.
  4. Einen davon als Probeknödel in Salzwasser knappe 15 Minuten kochen. Hat der Probeknödel eine zu weiche Konsistenz, muss man noch etwas Mehl unter die Knödelmasse kneten.
  5. Erst wenn die Masse kompakt genug ist, kocht man die restlichen Knödel.
  6. Tiroler Knödel mit Schnittlauch bestreut servieren.

Tipp

Über die richtige Art, Tiroler Knödel zu essen, scheiden sich die Küchengeister zwischen Kufstein und Salurner Klause. Ein Kompromiss könnte so aussehen, wie es ein altes Tiroler Sprichwort sagt: Die ersten Knödel, die aufsteigen, isst man in der Suppe, die nächsten mit Sauerkraut, die nächsten zu Eingemachtem und die letzten zum Salat. Und so rotieren die Tiroler Knödel ohne Ende...

Eine Frage an unsere User:
Wie essen Sie Tiroler Knödel?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Wie essen Sie die Tiroler Knödel lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Der klassische Tiroler Knödel

Ähnliche Rezepte

96 Kommentare „Der klassische Tiroler Knödel“

  1. nesselblatt
    nesselblatt — 20.1.2016 um 12:57 Uhr

    ein Knödel ist nicht "Leecker oder sehr lecker" ein Knödel ist gut oder sehr gut, oder unter Umständen "das letzte Mal war er besser. leider für Diabetiker nur bedingt geeignet. ich liebe sie trotzdem und meine Frau weiß das.

  2. elisa2700
    elisa2700 — 27.8.2017 um 12:27 Uhr

    Kann mich "nesselblatt" nur anschließen: ein "Knödel" ist kein "Kloß" und somit ist er einfach "guuut" und nicht "lecker"! - österreichisches Essen, österreichische Sprachkultur! ; )

  3. Martina Hainzl
    Martina Hainzl — 14.11.2018 um 10:32 Uhr

    Mit Schwammerlsauce

  4. Zauberküche
    Zauberküche — 21.2.2015 um 08:35 Uhr

    Ich habe mich als Anfängerin darüber gewagt und muss sagen, einfach ein Traum. Super einfach, super lecker.

    • xana
      xana — 24.8.2018 um 17:54 Uhr

      So ist es und so soll es bleiben! ;)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Der klassische Tiroler Knödel