Sachertorte

  • Zutaten

  • Zubereitung

für 12 Personen

  • 6 Eier
  • 130 g Butter
  • 110 g Staubzucker
  • 130 g Bitterschokolade
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 110 g Kristallzucker
  • 130 g Mehl
  • Butter (für die Form)
  • Mehl (für die Form)
  • 8 EL Marillenmarmelade
  • 2 Becher Schokoladenglasur

Für die Sachertorte die Eier trennen, Butter auf Zimmertemperatur bringen.

In einer Schüssel Butter mit Staubzucker schaumig rühren und Dotter sowie Vanillezucker einrühren.

Schokolade in einem Wasserbad schmelzen, aber keinesfalls zu heiß werden lassen und ebenfalls in den Abtrieb einmengen.

Eiklar schlagen, mit Kristallzucker steif ausschlagen und vorsichtig unter die übrige Masse heben. Zuletzt das Mehl behutsam einrühren.

Eine Tortenspringform gut mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestauben, Tortenteig einfüllen und im auf 180 °C vorgeheizten Backrohr etwa 1 Stunde lang backen.

Torte erkalten lassen, dann durchschneiden. Die beiden Tortenböden mit passierter, leicht erwärmter Marmelade hauchdünn bestreichen und wieder zusammensetzen.

Anschließend auch die Außenseite der Sachertorte mit Marmelade bestreichen, bevor man sie mit Schokoladeglasur überzieht.

Hier finden Sie eine Video-Anleitung für die Sachertorte.

 

Tipp

Durch das Bestreichen der Außenseite der Sachertorte mit Marmelade wird die Glasur besonders schön glatt.

Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare45

Sachertorte

  1. Gast kommentierte am 17.01.2011 um 14:55 Uhr

    Dieses Rezept ist sehr gut. Meine Sachertorte ist ein voller erfolg geworden. Ich finde diese seite sehr gut, da die Rezepte ausführlich sind. Meinen kindern hat sie toll geschmeckt. Ab habe ich eine lieblingsrezeptseite. Lg ihre Helga ;D

    Antworten
  2. Gast kommentierte am 04.02.2011 um 00:35 Uhr

    Tolles Rezept! War meine erste Sachertorte, einfach super. Habe dem Mehl noch 1TL Backpulver hinzugefügt dann wird der Kuchen super luftig!

    Danke für das Rezept.

    Antworten
  3. Gast kommentierte am 15.03.2011 um 00:45 Uhr

    Super Rezept! Besser als die original Sachertorte von Sacher! (Ich hab sie gekostet ;) Hab noch einige EL Kakao zum Teig gegeben, damit der Teig noch schokoladiger aussieht ...

    Antworten
  4. Missi
    Missi kommentierte am 27.05.2013 um 23:49 Uhr

    Wahnsinnig tolles Rezept !!!
    Am besten wird die Torte wenn man nicht ganz genau die Angaben befolgt sondern nur schätzt ;)
    Ich kann dieses Rezept nur weiterempfehlen :D
    LG Missi

    Antworten
  5. Denisa Arthofer
    Denisa Arthofer kommentierte am 11.06.2013 um 15:39 Uhr

    Super Rezept!

    Antworten
  6. Pemelisa
    Pemelisa kommentierte am 19.08.2013 um 14:59 Uhr

    Hab die Sachertorte meiner Tochter zum 18. Geburtstag gemacht und meine Tochter war begeistert! Sie ist superlecker!!! Hab nur etwas mehr von der Schokolade für den Teig genommen, da wir das gerne mögen, wenn es richtig schokoladig schmeckt.Ich kann diese Torte wirklich empfehlen, macht nicht viel Arbeit und schmeckt besser als die original Sachertorte!Danke für dieses RezeptLG Pemelisa

    Antworten
  7. Denisa Arthofer
    Denisa Arthofer kommentierte am 22.08.2013 um 21:39 Uhr

    Super Rezept! Hab`s schon so oft gemacht..:)

    Antworten
  8. Maki007
    Maki007 kommentierte am 02.09.2013 um 15:08 Uhr

    Bei so vielen positiven Kommentarren muss ich die Torte unbedingt probieren!

    Antworten
  9. pasman
    pasman kommentierte am 16.09.2013 um 10:46 Uhr

    Zucker und Butter kann man durchaus weniger nehmen. Wird trotzdem SUPER!!!

    Antworten
  10. miamigirl
    miamigirl kommentierte am 19.09.2013 um 19:50 Uhr

    sollen wir das rezept dem hotel sacher schicken?? ;-)

    Antworten
  11. christinaL
    christinaL kommentierte am 16.11.2013 um 19:05 Uhr

    Bei so vielen positiven Kommentaren sollte ich die Torte probieren zum 1. Geburtstag meiner Tochter...Nur so eine frage? Für wieviel Leute ist diese Torte? danke lg Tina

    Antworten
  12. christinaL
    christinaL kommentierte am 16.11.2013 um 19:06 Uhr

    sorry hab es gerade gesehen für wieviele Personen die Torte ist...hab es übersehen...

    Antworten
  13. Sunny81
    Sunny81 kommentierte am 11.12.2013 um 21:31 Uhr

    Ich werde sie morgen ausprobieren, als geburtstagstorte. Hab ja immer bissl Panik bei sachertorten dass die trocken und hart sind..die Originale ist nämlich meiner Meinung nach sehr trocken.

    Antworten
  14. aerofit
    aerofit kommentierte am 26.12.2013 um 10:39 Uhr

    Wie kann man die Glasur so glatt bekommen?

    Antworten
  15. gosia43
    gosia43 kommentierte am 09.01.2014 um 12:19 Uhr

    lecker

    Antworten
  16. kassandra306
    kassandra306 kommentierte am 18.01.2014 um 22:28 Uhr

    ist die Masse für eine 24er oder 26er Springform?

    Antworten
  17. Jacqueline Silhacek
    Jacqueline Silhacek kommentierte am 24.01.2014 um 11:45 Uhr

    liebe es

    Antworten
  18. zuckermaus0028
    zuckermaus0028 kommentierte am 25.01.2014 um 13:59 Uhr

    soooo fein :P

    Antworten
  19. midori
    midori kommentierte am 25.01.2014 um 21:29 Uhr

    Nach diesen vielen guten Bewertungen hab ich sie heute auch gemacht - und ist auch gut gelungen;)

    Antworten
  20. kernöl
    kernöl kommentierte am 01.02.2014 um 18:53 Uhr

    Super Rezept,Danke

    Antworten
  21. Cookies
    Cookies kommentierte am 09.02.2014 um 16:55 Uhr

    Muß ich unbedingt probieren :-)

    Antworten
  22. MJP
    MJP kommentierte am 11.02.2014 um 13:14 Uhr

    Nachdem die Sachertorte fertig ist, soll man sie unbedingt unter einenTortensturz geben, da wird sie schön saftig.

    Antworten
  23. heike80
    heike80 kommentierte am 02.03.2014 um 17:45 Uhr

    Torte ist super geworden, allerdings finde ich und sogar meine Kinderb(das mag was heißen) die fertige Schokoglasur zu süß. Werde die nächstes mal selber machen sonst super.

    Antworten
  24. luisiana
    luisiana kommentierte am 14.03.2014 um 09:32 Uhr

    sehr gut

    Antworten
  25. Sabrina Hufnagl
    Sabrina Hufnagl kommentierte am 27.03.2014 um 18:01 Uhr

    tolles Rezept

    Antworten
  26. kingfranz
    kingfranz kommentierte am 05.04.2014 um 10:59 Uhr

    Torte schmeckt super,

    Antworten
  27. aerodrone
    aerodrone kommentierte am 12.04.2014 um 23:20 Uhr

    lecker

    Antworten
  28. Zubano15
    Zubano15 kommentierte am 30.04.2014 um 09:31 Uhr

    Tolles Rezept

    Antworten
  29. MIG
    MIG kommentierte am 10.05.2014 um 22:25 Uhr

    hmmmmmmmm

    Antworten
  30. zuckermaus0028
    zuckermaus0028 kommentierte am 30.05.2014 um 15:53 Uhr

    ein Kleks Schlagsahne und es is perfekt

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte