Karotten-Ingwer-Suppe

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauch und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben oder ebenso in kleine Würfel schneiden.
  2. In einem Suppentopf etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln gemeinsam mit dem Knoblauch glasig andünsten. Mit Gemüsesuppe ablöschen und die Karotten hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und dem fein geriebenen Ingwer würzen.
  3. Die Karotten-Ingwer-Suppe ca. 10-15 Minuten köcheln lassen, bis die Karotten weich sind. Den Saft der ausgepressten Orange hinzufügen.
  4. Dann mit einem Pürierstab die Suppe aufmixen, sodass eine cremige Gemüsesuppe entsteht, in der keine Karottenstückchen mehr sichtbar sind.
  5. Die Suppe nach Belieben mit etwas Crème fraîche abschmecken und gleich heiß servieren.

Tipp

Der Biersommelier empfiehlt: ein kräftig gehopftes Zwickl oder ein ordentlich gehopftes Leichtbier

„Um das bestmögliche Geschmackserlebnis zu erreichen, empfiehlt sich zu dieser cremigen Suppe ein ebenso cremiges, kräftig gehopftes Zwickl. Das naturtrübe, vollmundige Vollbier sollte allerdings kräftig gehopft und weniger malzbetont sein, da sonst die Schärfe des Ingwers nicht eingefangen wird. Bei einer Menüfolge empfiehlt es sich, mit einem ordentlich gehopften Leichtbier zu starten, das die Schärfe der Suppe ebenfalls hervorragend kompensiert. In der Regel gilt: immer mit dem mildesten Bier beginnen und mit dem aromatischsten enden.“

Anstatt mit Crème fraîche kann die Suppe alternativ auch mit einem Schuss Schlagobers oder einem Löffel Sauerrahm verfeinert werden.

Eine Frage an unsere User:
Wie würden Sie diese Suppe noch weiter verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Mögen Sie Ingwer in der Suppe?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Karotten-Ingwer-Suppe

Ähnliche Rezepte

164 Kommentare „Karotten-Ingwer-Suppe“

  1. lili
    lili — 9.1.2017 um 12:39 Uhr

    Ich liebe Ingwer, daher kommt diese Suppe - verfeinert mit Schlagobers - bzw. hin und wieder als Einlage Backerbsen - öfter auf den Tisch. Mein Mann nimmt auf alle Fälle noch einen Schuss Kürbiskernöl darauf.

  2. l.isa.s
    l.isa.s — 18.3.2017 um 10:26 Uhr

    ... schwarze Sesamkörner und ein paar Chilifäden als Deko obendrauf

  3. Bubalibu
    Bubalibu — 17.5.2015 um 12:09 Uhr

    Ein wirklich sehr gutes Rezept, wird immer wieder gerne gekocht! Schmeckt einfach immer wieder fabelhaft!

  4. Curryfan
    Curryfan — 9.11.2021 um 10:52 Uhr

    Ich mach immer ein paar geröstete Scharzbrotwürfel dazu. Als Verfeinerung geht auch fast jede Art von aromatischem Öl, das man dann noch ergänzen kann.

  5. omami
    omami — 24.1.2014 um 09:27 Uhr

    Ich lasse die Orange weg, dafür einen Apfel und Curry dazu

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Karotten-Ingwer-Suppe