Ziegenkäse-Eblysotto mit Honigmelone und Prosciutto

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für das Ziegenkäse-Eblysotto mit Honigmelone und Prosciutto zunächst Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden. In einem heißen Topf ein wenig von der Butter schmelzen. Zwiebel, Knoblauch und Zartweizen darin ca. 2 Minuten farblos anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, Lorbeerblatt dazugeben und kurz einkochen lassen. Danach etwa ¼ der Suppe zugießen, damit der Ebly bedeckt ist. Ungefähr 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen und wieder mit Suppe aufgießen. Vorgang wiederholen, nach 22 Minuten sollte das Risotto noch einen leichten Biss haben. Vom Herd nehmen, geriebenen Parmesan und die restliche Butter sowie Salz und Pfeffer einrühren. Abschmecken und auf Tellern aufteilen.
  2. Ziegenkäse in Stücke schneiden und auf das fertige Risotto legen.
  3. Schon während das Risotto kocht, das Backrohr auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Prosciutto auf einen Gitterrost legen und im Backofen knusprig braten.
  4. Kirschtomaten halbieren. Honigmelone schälen und entkernen, danach in Spalten schneiden. Melone in einer erhitzten Pfanne beidseitig kurz anrösten und auf dem Risotto anrichten. Mit Rucola, Kirschtomaten und Prosciutto-Chips garnieren und das Ziegenkäse-Eblysotto mit Honigmelone und Prosciutto servieren.

Tipp

Ziegenkäse-Eblysotto mit Honigmelone und Prosciutto kann als Hauptspeise oder Beilage serviert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ziegenkäse-Eblysotto mit Honigmelone und Prosciutto

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Ziegenkäse-Eblysotto mit Honigmelone und Prosciutto“

    • omami
      omami — 5.7.2016 um 14:00 Uhr

      Den Prosciutto kann man doch auch in einer beschichteten Pfanne ganz ohne zusätzliches Fett kross braten

  1. moga
    moga — 5.7.2016 um 11:08 Uhr

    Welchen Käse alternativ zu Ziegen/Schafkäse???

    • Wuppie
      Wuppie — 17.9.2023 um 17:44 Uhr

      Ich nehme einfachen türkischen Frischkäse

    • solo
      solo — 5.7.2016 um 13:32 Uhr

      Kuhmilchkäse in Salzlake könnte ich mir vorstellen. Oder einfach Mozzarella. Liebe Grüße.

    • cp611
      cp611 — 11.7.2016 um 12:44 Uhr

      Grillkäse ist glaub ich auch noch eine Option

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ziegenkäse-Eblysotto mit Honigmelone und Prosciutto