Zimtknöpfe

Zutaten

  •   250 g Butter (zimmerwarm)
  •   125 g Zucker
  •   2 Eidotter
  •   300 g Mehl
  •   1 TL Backpulver
  •   30 g Stärke
  •   2 EL Zimt

Zubereitung

  1. Für Zimtknöpfe die Butter mit dem Zucker gut verrühren und anschließend die Eidotter unterrühren. Alle trockenen Zutaten vermischen und unter den Butterabtrieb rühren.
  2. Dadurch entsteht ein relativ weicher Teig, der sich noch gut formen lässt. Aus diesem Teig daumendicke rollen formen und davon walnussgroße Stücke abreißen. Diese zu Kugeln formen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
  3. Zimtknöpfe im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C 14 bis 16 Minuten backen.

Tipp

Wer Kekserl prinzipiell gerne süßer mag, kann die Zimtknöpfe zusätzlich in Zimtzucker wälzen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Zimtknöpfe

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Zimtknöpfe“

  1. marwin
    marwin — 26.9.2023 um 10:21 Uhr

    sehr gut zum Kaffee

  2. franziska 1
    franziska 1 — 24.10.2022 um 11:04 Uhr

    sehr köstlich

  3. bubulala
    bubulala — 28.11.2019 um 21:47 Uhr

    Mit Zuckerguss verziert, sehr lecker

  4. Evee
    Evee — 15.11.2019 um 10:38 Uhr

    Habe ich gestern Gebacken. Wurden von mir noch mit gemahlenen Nüssen verfeinert und nicht Schokolade verziert.Sind sehr lecker geworden ?.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zimtknöpfe