Wachauer Palatschinken

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Wachauer Palatschinken Eier mit Mehl sehr gut verrühren. Mit einer Prise Salz würzen und mit Milch nach Bedarf zu einem dünnflüssigen Teig verrühren. Etwa 10 Minuten rasten lassen. Dann nochmals überprüfen, ob der Teig nicht zu dickflüssig ist und eventuell noch etwas Milch einarbeiten. (Der Teig soll leicht löchrig sein, dann stimmt die Konsistenz.)

    Eine Pfanne mit etwas Fett erhitzen, etwas Teig eingießen, goldbraun backen, umdrehen und auf der zweiten Seite nur kurz backen, damit die Palatschinke schön saftig bleibt. Herausheben und mit warmer Marillenmarmelade bestreichen. Zusammenklappen und überzuckern.

Tipp

Ein wunderbares Palatschinken Rezept!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

18 Kommentare „Wachauer Palatschinken“

  1. heliman
    heliman — 21.2.2017 um 09:05 Uhr

    mit einen Schuss Rum in der Marmelade schmecken sie mir am besten. Kennen wir ja von den Faschingskrapfen

  2. Zuckerkatze
    Zuckerkatze — 2.4.2015 um 11:47 Uhr

    aber 6 eier sind schon ein bisserl viel ?

  3. franziska 1
    franziska 1 — 10.5.2021 um 16:28 Uhr

    schmecken herrlich

  4. Bachl
    Bachl — 29.9.2019 um 15:17 Uhr

    Soviele Eier nehme ich nie, denn sie schmecken auch mit weniger davon gut. Eine Prise Muskatnuss im Teig gibt einen guten Geschmack. Gefüllt mit Marillenmarmelade oder als Topfenpalatschinken essen sie meine Enkelkinder am liebsten. Ich selbst mag sie eher lieber mit pikanten Füllungen und Sie haben mir da einige tolle Anregungen dazu gegeben - Danke! Übrig gebliebene schneide ich für Fritatten auf und frier sie ein. So hat man immer eine beliebte Suppeneinlage zur Hand.

  5. klaus1958
    klaus1958 — 11.8.2015 um 12:06 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Wachauer Palatschinken