Spagatkrapfen

Zutaten

Portionen: 4

Für den Teig:

Außerdem:

  •   Butterschmalz (zum Frittieren)
  •   Mehl (für die Arbeitsfläche)
  •   1 EL Zimt
  •   80 g Zucker

Zubereitung

  1. Für die Spagatkrapfen zunächst alle Zutaten für den Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 4 Stunden kühl stellen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Nach der Kühlzeit den Teig ungefähr 3 mm dick ausrollen. In ungefähr 8 x 5 cm große Rechtecke schneiden. Die Teigteile auf das Backblech legen. Wiederum kühl stellen.
  3. Zum Frittieren das Butterschmalz auf ungefähr 170-180 °C erhitzen. Die Teigrechtecke einzeln auf eine Spagatkrapfenzange klemmen. Jeden Spagatkrapfen ungefähr 3-5 Minuten frittieren.
  4. Zucker und Zimt verrühren. Die Spagatkrapfen darin wenden. Vor dem Verzehr am besten eine Woche in einer Keksdose aufbewahren.

Tipp

Wer keine Spagatkrapfenzange hat, kann auch das Ende eines Teigrollers (mit einem Durchmesser von 2-3 cm) verwenden. Einfach den Teig für die Spagatkrapfen herumwickeln und mit einem hitzebeständigen Faden (am besten Spagat) festbinden.

Eine Frage an unsere User:
Welche persönlichen Empfehlungen haben Sie für die Zubereitung von Spagatkrapfen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Spagatkrapfen

Ähnliche Rezepte

34 Kommentare „Spagatkrapfen“

    • Erika_B
      Erika_B — 5.11.2017 um 15:11 Uhr

      Ich habe eine Doppelzange und eine einfache, die gebe ich abwechselnd ins heiße Fett zum Ausbacken. Das geht dann eigentlich recht schnell. Man muss nur anschließend die Küche gut durchlüften!Der Aufwand lohnt sich wirklich, die Krapfen sind köstlich!

  1. KarinD
    KarinD — 19.11.2017 um 20:33 Uhr

    An Stelle von Wein nehme ich ein gutes Mineralwasser.Geht auch gut und tut dem Geschmack keinen Abbruch!

    • Marshmallow
      Marshmallow — 24.2.2015 um 20:15 Uhr

      in Österreich bekommt man sie ab und zu in gut sortierten Haushaltsabteilungen oder man kann sie natürlich auch im Internet bestellen!

  2. silviab
    silviab — 14.10.2023 um 09:19 Uhr

    Ich mache immer gleich die dreifache Menge. In Keksdosen halten sie perfekt und sind dann ein schnelles Dessert. Bei mir gibt's dazu Grantnschleck - geschlagenes Obers vermischt mit viel Preiselbeeren(Grantn)marmelade.

  3. IngeSkocht
    IngeSkocht — 31.1.2020 um 17:33 Uhr

    Statt Zitrone nehme ich Orangenzesten und statt Wein nehme ich Sodawasser

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Spagatkrapfen