Powidl

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 127

Für den Powidl ie Zwetschken waschen, entkernen, zerkleinern und unter häufigem Rühren zu einem dicken Brei verkochen (ca. 2 – 3 Stunden).
Danach Zimt und Ingwer dazugeben. Die Einsiedehilfe in Wasser auflösen und unterrühren.

Den Powidl heiß in vorbereitete Gläser abfüllen und gut verschließen.

Serviertipp: Schmeckt herrlich und ist ideal zum Füllen verschiedener Mehlspeisen geeignet! Kann vor Gebrauch noch z. B. mit Rum abgeschmeckt werden.

Tipp

Die Zwetschken im Powidl enthalten wertvolle Fruchtsäuren, Pektine und Rohfasern, welche die Verdauung fördern.

Haltbarkeit: 12 Monate

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
14 6 2

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare21

Powidl

  1. Helmuth1
    Helmuth1 kommentierte am 01.06.2015 um 08:59 Uhr

    Einsiedehilfe ist schon mal gar nichts. Mit 2-3 Stunden kommt man schon gar nicht aus. Eher 12/13 Stunden. Ingwer hat im Powidl schon gar nichts verloren. Zwetschken, (etwa 10 Kilo sonst bekommt man nur 2 Gläser) entkernen, in einen Topf geben und pürieren. Dann so lange kochen bis im warsten Sinne des Wortes der Kochlöffel steht. Diese Masse (ohne jeglichen Zusätze) heiß in Gläser abfüllen und dunkel lagern. Haltbar einige Jahre. Je nachdem wo ich dann den Powidl brauche würze ich ihn. z.B. bei Pofesen gebe ich dann erst den Zucker und das Zimt dazu.

    Antworten
  2. elisabetherhart
    elisabetherhart kommentierte am 02.01.2016 um 10:13 Uhr

    gut

    Antworten
  3. Ladyamigo
    Ladyamigo kommentierte am 19.09.2015 um 21:10 Uhr

    Eins meiner absoluten Lieblingsmarmeladen...

    Antworten
  4. chrisi0303
    chrisi0303 kommentierte am 14.09.2015 um 14:53 Uhr

    mmmh

    Antworten
  5. linda1989
    linda1989 kommentierte am 08.09.2015 um 14:43 Uhr

    lecker

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche