Hirschragout

koema koema

Zutaten

Portionen: 4

  •   800 g Hirschgulaschfleisch
  •   200 g Wurzelgemüse (gewürfelt)
  •   1 Gewürznelke
  •   1 Lorbeerblatt
  •   2 Wacholderbeeren
  •   4 Pfefferkörner
  •   1 Zimtstange
  •   Obstessig
  •   Tomatenmark
  •   2 cl Weinbrand
  •   250 ml Rotwein
  •   2 EL Preiselbeeren (aus dem Glas)
  • 1 Orange
  •   Preiselbeeren (aus dem Glas)
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   Lebkuchengewürz
  •   Muskatnuss (Blüte)
  •   Knoblauchgranulat
  •   Sternanis

Zubereitung

  1. Zunächst das Fleisch putzen und in Stücke schneiden. Wurzelgemüse ebenfalls putzen und klein schneiden.
  2. Das Fleisch mit Wurzelgemüse, Gewürzen, Wein, Weinbrand und Essig über Nacht marinieren lassen. Die Marinade abgießen.
  3. Das Fleisch mit dem Gemüse kräftig in heißem Fett anbraten, etwas Tomatenmark hinzufügen, kurz mitrösten und mit der Marinade ablöschen. Eventuell mit Wasser aufgießen. Bei mittlerer Hitze ca. 2 Stunden fertiggaren.
  4. Sobald das Fleisch gar ist, herausheben und warm stellen.
  5. Die Sauce durch ein Sieb passieren und auf die gewünschte Konsistenz einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Preiselbeeren abschmecken.
  6. Fleisch wieder hinzufügen und das Hirschragout mit Orangenscheiben, Preiselbeeren und Spätzle servieren.

Tipp

Statt Spätzle eignen sich auch Semmelknödel als besonders schmackhafte und passende Beilage dazu.

Mögen Sie Wild Gerichte?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Hirschragout

Ähnliche Rezepte

19 Kommentare „Hirschragout“

  1. Elchmuth
    Elchmuth — 27.12.2022 um 21:41 Uhr

    Wir wollten zu Weihnachten auch Hirsch essen, auf Rezeptsuche gab es einiges was gefallen hat, das hier gefiel uns am besten. Zutaten gekauft. Am 25. mariniert, da es über Nacht mariniert werden soll. Bei der Marinade fing es an. Mein Mann fing an und auf einmal .. wieviel Obstessig soll hier dran? Nun, da nichts notiert ist nach gut dünken. Genauso bei der Muskat, Lebkuchengewürz, Knoblauchgranulat und Sternanis.Nun machte sich am Tag der Zubereitung mein Mann ans kochen, aber dann....Was ist das für eine Beschreibung, auf einmal steht etwas Tomatenmark, was ist etwas? etwas ist dehnbar...Also soviel wie er dachte dran gemacht. Dann musste definitiv mehr Wasser und mehr Rotwein dran, denn da war gleich klar, wenn das so lang schmoren muss reicht es nicht. Also dran. Dann soll das Fleisch heraus gehoben werden..... Nur das Fleisch? Also wir haben nun nur das Fleisch raus gefischt.Das pürieren hat bei uns der Thermi übernommen.Dann das Fleisch wieder hinzufügen und das Hirschragout mit Orangenscheiben, Preiselbeeren.... servieren.Die Orange stimmt, da war was, aber im Rezept kommt sie nicht mehr vor und daher hat man am Schluss keine Orangenscheiben. Wir haben sie daher nun auch weg gelassen.Fazit, das Gericht war zwar lecker, aber die Beschreibung echt miserabel. Wenn man, nicht so wie wir schon ein bisschen Erfahrung hat, ist man hier echt aufgeschmissen. Schade.

  2. KarinD
    KarinD — 1.12.2015 um 18:04 Uhr

    köstlich

  3. ingridS
    ingridS — 14.11.2015 um 16:50 Uhr

    gutes Rezept

  4. Wuppie
    Wuppie — 14.11.2015 um 08:47 Uhr

    prima

  5. Fani1
    Fani1 — 25.10.2015 um 17:56 Uhr

    Guten Appetit!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hirschragout