Schokolade-Nusskuchen

Zutaten

Portionen: 12

Für den Teig:

  •   180 g Butter
  •   240 g Zucker
  •   4 Rippe(n) Schokolade
  •   120 g Nüsse (gerieben)
  •   6 Dotter
  •   6 Eiklar
  •   90 g Mehl

Für den Belag:

Für die Glasur:

  •   Schokoglasur

Zubereitung

  1. Für den Schokolade-Nusskuchen Butter und Zucker schaumig rühren, die erweichte Schokolade und Nüsse einrühren. Die Eidotter nach und nach dazugeben.
  2. Eiklar steif schlagen und unter die Masse heben. Teig auf ein Backblech streichen, bei ca. 180 °C backen. Auskühlen lassen. Für den Belag alle Zutaten verrühren und auf den Teig verteilen.
  3. Mit Schokoglasur verzieren.

Tipp

Der Schokolade-Nusskuchen kann man auch ohne Rum zubereiten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schokolade-Nusskuchen

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Schokolade-Nusskuchen“

  1. Mioljetta
    Mioljetta — 22.3.2024 um 08:48 Uhr

    Ich denke auch, dass es Zucker heißen sollte, wenn man sich die Zutaten ansieht, wäre der Belag doch schon wegen der Menge Kakao sehr bitter. L.G.

  2. kstreit
    kstreit — 27.9.2018 um 22:47 Uhr

    in Summe 500 g Butter für den Belag? das kann nicht stimmen

  3. Hobbykoch21
    Hobbykoch21 — 4.5.2016 um 22:02 Uhr

    ich seh am Foto leider keine Creme!

  4. Gast — 20.12.2015 um 00:28 Uhr

    schon gespeichert

  5. uhler-maus
    uhler-maus — 22.11.2015 um 12:58 Uhr

    hier stimmt was mit den Zutaten nicht: beim Belag steht zweimal Butter, ich denke, dass einmal Zucker gemeint ist

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schokolade-Nusskuchen