Halloween Pizza

Zutaten

Portionen: 2

  •   1 Portion(en) Pizzateig (siehe Link im Text)
  •   Keksausstecher (in Form einer Fledermaus)

Für die Paradeisersauce:

Für den Belag:

  •   100 g Pizzakäse (geraspelt)
  •   100 g Salami (in dünnen Scheiben)
  •   200 g Mozzarella
  •   100 g Oliven (schwarz, entkernt)

Zubereitung

  1. Für Halloween Pizza zunächst einen Pizzateig laut Grundrezept zubereiten und rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit für das Paradeisersugo die Paradeiser waschen und würfeln. Zwiebel schälen und fein hacken. Knoblauchzehe ebenfalls schälen und pressen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel darin glasig anschwitzen. Knoblauchmark und Paradeiserwürfel dazugeben. Bei starker Hitze solange unter Rühren köcheln lassen, bis eine dickliche Sauce entsteht. Von der Hitze nehmen und mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Für den Belag Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Oliven ebenfalls abtropfen lassen und halbieren, dabei einige der Olivenhälften in dünne Spalten und kleine Würfel schneiden. Aus den Salamischeiben Fledermäuse ausstechen.
  4. Backrohr auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Pizzateig zu einer runden Pizza ziehen und auf das vorbereitete Blech legen. Mit der Paradeisersauce bestreichen und mit Pizzakäse bestreuen. Mozzarellascheiben darauflegen,  Salamifledermäuse dazwischen verteilen.
  6. Blech ins heiße Rohr schieben und die Pizza ca. 10-15 Minuten backen.
  7. Pizza aus dem Rohr nehmen, die vorbereiteten Olivenwürfel als Augen und Nasen auf die Mozzarellageister legen und in den Zwischenräumen Olivenhälften- und Spalten zu kleinen Spinnenkörpern auflegen.
  8. Halloween Pizza frisch servieren.

Tipp

Halloween Pizza nach Geschmack mit weiteren Belägen (z.B. Pilze, Artischocken, Speck) verfeinern.

Stehen die Partygäste bereits vor der Tür, die Halloween Pizza für die schnelle Variante mit fertigem Pizzateig- und fertiger Pizzasauce zubereiten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept