Wussten Sie schon ...?

Tipps und Wissenswertes über Mozzarella

Es gibt viel Wissenswertes über den weißen, wolkigen Käsegenuss aus Italien.

Kochen mit Mozzarella ist ein wahrer Genuss. Die weichen, schmackhaften Kugeln zaubern Urlaubsflair in unsere Küchen.

Mozzarella Rezepte können viel mehr als nur Caprese. Sie werden staunen...

• Mozzarella wird gerne als erfrischende und leichte Sommermahlzeit verkauft. Doch Vorsicht: mit einem großen Teller Caprese deckt man bereits ca. ein Drittel der Tagesration Fett ab. Büffelmilchmozzarella hat noch einen wesentlich höheren Fettanteil: im Schnitt muss man mit 300 Kalorien pro 100 Gramm rechnen.

• Je näher das Mindesthaltbarkeitsdatum rückt, desto leichter wird der Käse. Denn er gibt mit der Zeit immer mehr Wasser an die Lake ab. Das bedeutet gleichzeitig, dass der absolute Fettgehalt immer mehr zunimmt.

• Mozzarella sollte immer möglichst frisch zubereitet werden. Je kürzer die Zeit zum Ablaufdatum, desto größer die Gefahr mangelnder Frische.

• Aufgeblähte Verpackungen sind bei Mozzarella ein Zeichen von Gärung, die durch eine Kühlunterbrechung und schlechte Lagerung entsteht. Auch ein leicht säuerlicher Geruch beim Öffnen der Verpackung ist ein schlechtes Zeichen.

• Offener Mozzarella kann im Kühlschrank durchaus ein paar Tage gelagert werden, so lange er komplett von der Salzlake bedeckt ist.

• Die äußere Haut des Mozzarellas sollte fest sein. Austretende Flüssigkeit beim Aufschneiden des Käses ist hingegen ein gutes Zeichen, es zeugt von Frische.

• Teuer ist vor allem Mozzarella aus Büffelmilch. Die Qualität ist meist besser, er ist frischer und schmeckt aromatischer, aber er ist auch nicht so lange haltbar.

• Mozzarella ist komplett natürlich und frei von Konservierungsstoffen.

• Durch die große Beliebtheit im deutschsprachigen Raum werden nun bereits in der Schweiz und Deutschland Büffel extra zur Büffelmozzarellaerzeugung gezüchtet.

• Übrigens ist der Mozzarella eigentlich weiblich: in Italien heißt es „la mozzarella“.

Autor: Mirjam Reither

Ähnliches zum Thema

Kommentare8

Tipps und Wissenswertes über Mozzarella

  1. biofritzi
    biofritzi kommentierte am 02.08.2016 um 11:01 Uhr

    soeben Büffelmozzarella mit Erdbeeren, Pfeffer, Balsamico verzehrt - köstlich!

    Antworten
  2. Hildemaus 2012
    Hildemaus 2012 kommentierte am 22.06.2016 um 22:40 Uhr

    Schmeckt auch gut mit Mango statt mit Tomate

    Antworten
  3. hertaalexandra
    hertaalexandra kommentierte am 20.06.2016 um 08:22 Uhr

    Mozzarella mit Tomaten und frischen Basilikum Olivenöl und Balsamico Essig ein tolles Essen im Sommer

    Antworten
  4. heuge
    heuge kommentierte am 28.10.2015 um 17:17 Uhr

    Wir mögen Mozza (wie er bei uns heißt) sehr

    Antworten
  5. oOChristinaOo
    oOChristinaOo kommentierte am 04.08.2014 um 22:58 Uhr

    ich liiiiiebe mozzarella!!! das mit dem fettanteil, hat meine freude daran, jetzt allerdings ein wenig gedämpft =/

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login