Buchteln

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 4

  • 400 g Mehl
  • 1/2 Würfel Germ
  • 50 g Butter (zerlassen)
  • 50 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 1 Schuss Rum
  • 2 Stk Dotter
  • 1 Prise Salz
  • 1/4 l Milch (lauwarm)
  • 50 g Butter (flüssig)
  • 100 g Marmelade

Für die Buchteln aus den Teigzutaten einen mittelfesten Hefeteig herstellen und diesen gut aufgehen lassen. Mit einem Löffel gleichgroße Stücke abstechen, flachdrücken und mit etwas Marmelade füllen und wieder verschließen.

In zerlassene Butter tauchen und in die gut ausgefettete Form dicht nebeneinander setzen. Nochmals gehen lassen und bei 175 °C hellbraun backen.

Tipp

Die Buchteln am besten mit einer Vanillesauce genießen.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
10 4 0

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare4

Buchteln

  1. ingridS
    ingridS kommentierte am 20.11.2016 um 12:48 Uhr

    Ich mache es ebenfalls so. Zweimal gehen lassen, einmal vor und einmal nach dem Formen.

    Antworten
  2. cp611
    cp611 kommentierte am 29.04.2016 um 12:06 Uhr

    Klassisch mit Marillenmarmelade!

    Antworten
  3. SandRad
    SandRad kommentierte am 29.04.2016 um 11:04 Uhr

    Hi, lässt du den Germteig ein oder zweimal gehen? Ich nehme an nach dem Gehen lassen den Teig eh auch wieder einmal durchkneten. l. G.

    Antworten
    • Goldioma
      Goldioma kommentierte am 29.04.2016 um 12:29 Uhr

      habe wohl schon heute einmal geantwortet, es zeigt es aber nicht an.Ich lasse den Teig gehen, schlage ihn zusammen und forme die Buchteln. Diese lasse ich dann nochmals vor dem Backen richtig aufgehen- also eigentlich auch 2 x.

      Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche