Brotauflauf mit Pilzen

Zutaten

Portionen: 1

  •   100 g Zwiebeln
  •   Olivenöl (zum Andünsten)
  •   150 g Champignons (oder andere Pilze)
  •   1 EL Petersilie (gehackt)
  •   Salz
  •   125 g Brot (altes)
  •   200 ml Sojamilch
  •   1 Eier
  •   50 g Käse (gerieben, Gouda, Emmentaler,..)
  •   1 EL Schnittlauchröllchen
  •   Pfeffer

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Brot in dünne Scheiben schneiden.
  2. Pilze putzen und dünn hobeln, Zwiebeln fein schneiden und im heißen Olivenöl glasig andünsten. Pilze dazugeben und weiterdünsten, bis sie zusammengefallen sind.
  3. Mit Petersilie, Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Die Hälfte der Brotscheiben in eine Auflaufform legen und mit 100 ml Sojamilch begießen.
  4. Die restliche Sojamilch mit dem Ei versprudeln und mit Salz würzen. Pilzmischung auf den Brotscheiben verteilen und mit den übrigen Brotscheiben bedecken.
  5. Mit dem Käse bestreuen und die Eiermilch darüber gießen. Ca. 45 Minuten backen, bis die Oberfläche braun und knusprig ist.
  6. Den Brotauflauf vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

Tipp

Besonders gut schmeckt der Brotauflauf, wenn man Eierschwammerl verwendet.

Welche Schwammerl kommen bei Ihnen hier dazu?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Brotauflauf mit Pilzen

Ähnliche Rezepte

20 Kommentare „Brotauflauf mit Pilzen“

  1. Helmuth1
    Helmuth1 — 28.1.2016 um 21:29 Uhr

    Nehme lieber normale Milch

  2. SandRad
    SandRad — 13.8.2019 um 10:36 Uhr

    Sehr gutes Rezept zum Resteverwerten. Somit haben wir unten ein dunkles Brot genommen und für oben ein helles was noch vom Grillen über war. Zuerst hatte ich schon befürchtet, dass es zu viel Flüssigkeit ist, aber die 200 ml passen so. Ich habe normale Milch genommen, und Eierschwammerl - die sehr gut passen. Als Beilage würde ein Salat sehr gut dazu passen. Baguette Scheiben, wie in einem Kommentar angegeben würde ich nicht nehmen, da das Gericht schon mächtig genug ist.

  3. Nala888
    Nala888 — 16.1.2016 um 14:29 Uhr

    Als Beilage sind Baguettescheiben sehr gut.

    • Specht62
      Specht62 — 16.1.2016 um 14:58 Uhr

      Schmeckt vermutlich gut. Nachdem schon Brot im Auflauf ist, wird er mit zusätzlichen Baguettescheiben aber sehr kohlenhydratelastig.

  4. bernhard1962
    bernhard1962 — 9.11.2015 um 08:48 Uhr

    Lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Brotauflauf mit Pilzen