- Menüart:
- Kochdauer:
- Region:
- Eigenschaften:
- Schwierigkeit:
Zucchini leicht salzen, ein paar Minuten stehen lassen und gut ausdrücken. Dill waschen und fein hacken. Zucchini, Dill, Mehl, Ei, Grieß, Salz, Pfeffer und Knoblauch gut verrühren. Ca. 15 Minuten stehen lassen, dann Laibchen formen, in Bröseln wenden und in einer beschichteten Pfanne in wenig heißem Öl auf beiden Seiten goldbraun backen. Aus dem Fett heben und mit einem Küchenkrepp trockentupfen.
Erdäpfelschnitte: Eine Terrinenform ausölen und mit Bröseln auskleiden. Die fein geschnittenen Erdäpfel mit Trüffelöl (oder wenn vorhanden frischer Trüffel), Salz und Pfeffer würzen und in die Terrinenform einfüllen. Danach im Backrohr bei 160 °C ca. 30 Minuten backen. Ein paar Minuten rasten lassen, kurz pressen und stürzen. Terrine in Schnitten schneiden und mit Trüffelöl noch einmal bepinseln.
Die gebratenen Zucchinilaibchen mit der Erdäpfelschnitte auf einem Teller anrichten.
Dieses Gericht kann auch mit einer Jogurt- oder Schnittlauchsoße oder einer warmen Gemüsesoße aus gekochtem und püriertem Wurzelgemüse gereicht werden.
Man kann dazu auch ein Pesto reichen. Herstellung: 1 Knoblauchzehe, 5 EL Olivenäl, 30 g Parmesan, 20 g Pinienkernen, 1 Bund frisches Basilikum, Salz und Pfeffer im Mixer zu einer cremigen Konsistenz pürieren.
Weisswein - Leicht & Frisch
Wein aus Österreich - Kostbare Kultur