Spargelfond

Zutaten

Zubereitung

  1. Spargelfond auf Vorrat zu haben, ist super praktisch für die Herstellung einer wunderbaren Spargelcremesuppe, Spargelrisotto und mehr.
    Für den Spargelfond den weißen Spargel schälen und die festen, holzigen Spargelenden abschneiden. Diese "Abfallprodukte" aufheben und den Rest des Spargels wie gewünscht weiter verarbeiten.
  2. In der Zwischenzeit in einem großen Topf 2,5l Wasser aufkochen lassen.
  3. Die Spargelabfallprodukte (Schale und holzige Enden) gemeinsam mit  Zucker und Butter in das kochende Wasser geben und bei reduzierter Hitze auf 30-45 Minuten einkochen lassen.

    Danach die Flüssigkeit durch ein Küchensieb gießen. Den aufgefangenen Spargelfond in Vorratsbehälter abfüllen.
  4. Hält im Kühlschrank luftdicht verpackt ca. 1 Woche, eignet sich auch sehr gut zum Einfrieren.

Tipp

Sie können den Spargelfond auch mit Kräutern Ihrer Wahl verfeinern.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Spargelfond

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Spargelfond“

  1. Maus25
    Maus25 — 6.6.2018 um 11:25 Uhr

    Ich füll den Spargelfond immer heiß in Flaschen. Das hält sich im Keller dann genaus so gut wie Säfte und ist pracktisch wenn man mal zB ein Spargelrisotto macht zum Aufgießen.

  2. solo
    solo — 28.6.2017 um 19:54 Uhr

    Einfrieren funktioniert super und lässt sich wunderbar weiterverarbeiten. Ich habe gelbe Zucchini kurz darin aufgekocht - mit Kräutern garniert - eine gute Suppe.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Spargelfond