Semmeln

Zutaten

  •   250 g Weizenmehl
  •   140 g Wasser (30 °C)
  •   5 g Salz
  •   10 g Backmalz
  •   45 g Germ (frisch)
  •   10 g Butter

Zubereitung

  1. Für die Semmeln das Backrohr auf 220 °C vorheizen. Eine Gusseisenpfanne mit hineinstellen, 1/2 Liter Wasser zum Kochen aufstellen für den Schwaden.
  2. Salz in Wasser auflösen, gemeinsam mit Backmalz, Germ und Mehl in einen Weitling geben. Nach Beginn des Knetens, wenn gewünscht, die Butter dazugeben.
  3. 1 Minute langsam, 2 Minuten mittelschnell kneten. Der Teig ist fertig, wenn er nicht mehr an den Fingern kleben bleibt und einen geschmeidigen Ballen bildet. Eventuell am Schluss noch einen TL Mehl in den Weitling dazugeben, damit der Ballen sich gut von den Wänden der Backschüssel ablöst.
  4. Den Teig 5 Minuten gehen lassen, dann in 8 Teile teilen und mit bemehlten Händen auf bemehlter Arbeitsplatte zu ovalen Stücken auswalken. Diese zum Gehen auf ein Filztuch legen und abdecken.
  5. Nach 10 Minuten mit einem scharfem Küchenmesser schnell einen Einschnitt in die Stückchen machen und diese mit dem Schnitt nach unten noch einmal für 10 Minuten abgedeckt rasten lassen.
  6. Die Teigstücke mit dem Einschnitt nach oben auf ein Lochblech legen.
  7. Eine zweite Gusseisenpfanne mit kochendem Wasser befüllen und ebenfalls unten in das Backrohr stellen. Das Lochblech schnell in den Herd schieben (mittlere bis obere Schiene), das kochende Wasser in die schon vorgeheizte erste Gusseisenpfanne schütten und Herd schnell schließen, damit der entstehende Startschwaden ebenso im Herd bleibt.
  8. Die Semmeln für 18 Minuten backen.

Tipp

Achten Sie darauf, dass alle Zutaten vor der Teigherstellung Zimmertemperatur haben.

Statt Semmeln können Sie auch Baguettes oder anderes Gebäck aus dem Teig machen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Semmeln

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Semmeln“

  1. brigitteb
    brigitteb — 7.1.2016 um 14:34 Uhr

    Dieser Tipp " :Einschnitt in die Stückchen herstellen und diese mit dem Schnitt nach unten nochmal zum Gehen für 10 Min. abgedeckt liegen. Stückchen mit dem Einschnitt nach oben auf ein Lochblech legen. " funktioniert super ! Dadurch bleiben die Einschnitte schön erhalten . Ich habe die Schrippen im Kombidampfgarer mit der Einstellung : 210 Grad Heissluft plus , 100 % Feuchte , 25 Minuten gebacken.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Semmeln