Rhabarber-Kompott

Zutaten

Portionen: 4

  • 800 g Rhabarber
  •   Wasser
  •   70 g Rohrzucker
  •   1 Stange(n) Zimt
  •   5 Gewürznelken

Zubereitung

  1. Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Den Rhabarber mit Wasser bedecken, den Zucker und die Gewürze dazu geben.
  3. Alles aufkochen lassen. Danach auf kleiner Stufe etwas einkochen lassen bis der Rhabarber weich ist.

Tipp

Ein Rhabarber-Kompott passt z.B. hervorragend zu einem Kaiserschmarren.

Mögen Sie Rhabarber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Rhabarber-Kompott

Ähnliche Rezepte

41 Kommentare „Rhabarber-Kompott“

  1. l.isa.s
    l.isa.s — 9.4.2017 um 12:01 Uhr

    ... ich gebe gern auch noch etwas Vanille (ausgekratzes Mark einer Bourbon-Schote) dazu.

  2. helga3400
    helga3400 — 2.4.2020 um 10:04 Uhr

    Kompott habe ich schon vor einigen Tagen gemacht.aber die Kochzeit ist viel zu lange angegeben !!!nur einige Minuten. sicher nur 15Min maximal!1x aufkochen und dann nur noch ziehen lassen reicht völlig

  3. Gast — 29.5.2018 um 10:07 Uhr

    das werde ich heute auch probieren, aber auf den meisten fotos sieht das kompott zerkocht aus, die stücke scheinen zu zerfallen. gehört das so, oder sollte man es weniger lang kochen?

    • l.isa.s
      l.isa.s — 30.5.2018 um 14:47 Uhr

      1x aufkochen und dann nur noch ziehen lassen reicht völlig (kommt allerdings auf die Dicke der Rhabarberstangen an - meine waren von mittlerer Größe, siehe Foto). Gutes Gelingen!

  4. Filzrosi
    Filzrosi — 14.6.2017 um 12:09 Uhr

    Hallo, an alle kochbegeisterten. Habe heute das Rhabarber Kompott nachgechocht, doch leider mußte ich alles wegschmeißen, es war schlicht und einfach nur ungenießbar: Grund: Die Zimtstange und 5! Nelken sind einfach zu viel!Ich habe nachher ein anderes Rezept angesehen, da steht nichts von Zimtstangen oder gar von 5 Nelken drin, Schade um die Mühe und Material!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rhabarber-Kompott