Schinkenkipferl

Zutaten

Portionen: 12

  •   1 Stk. Blätterteig
  •   150 g Schinken (fein gewürfelt)
  •   2 EL Petersilie (fein gehackt)
  •   200 ml Sauerrahm
  •   Eidotter (zum Bestreichen)
  •   Salz (nach Geschmack)
  •   Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Schinkenkipferln den Schinken kleinwürfelig schneiden. Die Pertersilie fein hacken.
    Schinken, Petersilie und Sauerrahm verrühren und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
    Den Blätterteig aufrollen, in kleine Quadrate portionieren und jeweils in die Mitte des Quadrats eine kleine Menge Fülle auftragen.
  3. Dann zu Kipferl einrollen. Dabei einfach die linke obere Ecke nach rechtsunten rollen. Dann in Kipferlform biegen. Die Enden noch einmal zusammendrehen, damit die Fülle nicht herausquillen kann.
  4. Die Schinkenkipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem verquirltem Eidotter bestreichen und für ca. 20 Minuten backen.

Tipp

Die Schinkenkipferln kann man auch mit gehackter Zwiebel ergänzt zubereiten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

71 Kommentare „Schinkenkipferl“

  1. Tricia44
    Tricia44 — 27.12.2016 um 18:46 Uhr

    habe zur Fülle noch geriebenen Emmentaler dazugegeben, schmeckt sehr gut. Gehen super zum Einfrieren, dann nur hell backen. Vor Verwendung etwas antauen lassen und fertig backen. Praktisch zum Vorbereiten wenn viele Gäste kommen.

  2. Santana&Shaw
    Santana&Shaw — 27.12.2016 um 16:33 Uhr

    Zu viel Fülle für ein Stück Blätterteig, aber ich hatte zum Glück noch einen zweiten Zuhause

  3. asrael
    asrael — 21.2.2024 um 11:13 Uhr

    Sehr gut gelungen

  4. Pesu
    Pesu — 20.2.2024 um 19:22 Uhr

    Schnell und sehr gut

  5. marwin
    marwin — 3.1.2024 um 16:04 Uhr

    sehr guter Snack für den kleinen Hunger

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schinkenkipferl