Es grünt so grün in der Küche

Frühling am Teller

Der Frühling ist da! Die Natur erwacht zum Leben, alles grünt. Dementsprechend blüht auch die Küche auf. Es ist die Zeit, wo man wieder raus in den Garten geht, frisches Gemüse vom Markt holt oder die ersten Wildkräuter von der Wiese pflückt.


Die Frühlingsküche
Die Frühlingsküche zeichnet sich vor allem durch heimische Saisonspezialitäten aus. Sie schmecken viel besser als die Importware aus dem Süden. Hoch im Kurs stehen Karfiol, Kohlrabi, Mangold, Porree, Rettich, Rhabarber, Spinat und Salate, später Spargel und Erdbeeren.

Generell sollten im Frühling bunte Sachen auf den Teller kommen. Eiweiß und Kohlenhydrate sollten weniger oft eingesetzt werden. Vitamine sind angesagt sowie Soja, Birnen, Bananen oder Fisch.

Ein kulinarisches Frühlingshighlight sind Nudeln mit frischem Schafskäse und Kräuter. Zu neuen Ehren kommt der Bärlauch. Der wilde Knoblauch wird wegen seiner gesundheitlichen Wirkung geschätzt und schmeckt dünn geschnitten auf dem Butterbrot, mit warmen Erdäpfeln oder püriert als Suppe.

Liebe geht durch den Magen

Viele Nahrungsmittel, die im Frühling Hochsaison haben, gelten als besonders erotisch. Der Spargel wird nicht zuletzt aufgrund seiner Form als Zauberstab des Frühlings bezeichnet. Sellerie soll bei Männern aphrodisierend wirken, genauso wie Knoblauch. Diese Verbundenheit zwischen Essen und Lust ist ja nichts Neues. Urvölker haben sogar dieselben Worte für Essen und Sex verwendet.

Erotische Zutaten
Eine sinnliche Frühlingsbotin ist die Erdbeere. Sie schmeckt gut, macht fit und schlank und sorgt immer für sinnliche Esserlebnisse. Erdbeeren harmonieren mit vielen Zutaten und gehen mit ihnen eine regelrecht sinnliche Beziehung ein. Traditionell wird sie mit Süßem kombiniert. Aber die rote Powerfrucht entfaltet ihren Geschmack auch mit Käse, Salat, Pfeffer oder Balsamico-Essig.

Gerade beim erotischen Kochen gilt: weniger ist mehr! Selbst wenn es noch so gut schmeckt, sollte man nicht zu viel essen. Das Essen macht sonst träge und schläfrig. Dasselbe gilt für Alkohol. Lieber auf einen fruchtigen Erdbeersaft zurückgreifen und die Stunden danach frisch und munter genießen. Am Morgen bietet Orangensaft, Vollkornbrot und (Erdbeer)-Marmelade die beste Grundlage für einen erfolgreichen Tag.

Autor: Anita Arneitz

Ähnliches zum Thema

6 Kommentare „Frühling am Teller“

  1. Gast — 19.4.2018 um 15:07 Uhr

    der beitrag gefällt mir sehr gut, aber die erdbeere würde ich als erste vorbotin des sommers sehen, im frühling ist sie mir noch fern.

  2. IngeSkocht
    IngeSkocht — 29.3.2018 um 12:51 Uhr

    Man sollte den Frühling nicht nur auf den Tisch holen, sondern auch auf den Körper, also raus in die Natur und man fühlt sich gleich besser

  3. Hildemaus 76
    Hildemaus 76 — 20.3.2018 um 10:50 Uhr

    toller Beitrag

  4. heuge
    heuge — 30.4.2015 um 18:45 Uhr

    es grünt schon so schön und blüht

  5. KarinD
    KarinD — 30.4.2015 um 15:18 Uhr

    toller Beitrag

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.