Osterhasenkuchen

Zutaten

Portionen: 10

  •   300 g Mehl (glatt)
  •   300 g Butter
  •   250 g Zucker
  •   300 ml Eierlikör
  •   2 EL Kakaopulver (entölt)
  •   4 Eier (Gr. L)
  •   6 EL Pistazien (gehackte)
  •   1 TL Weinsteinbackpulver

Zubereitung

  1. Für den Osterhasenkuchen Butter, Zucker und Eier in einer Küchenmaschine schaumig aufschlagen, dann den Eierlikör und das mit Backpulver vermischte Mehl abwechselnd dazu geben.
  2. Das Backrohr auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Viertel des Teiges in eine andere Schüssel geben und mit dem Kakaopulver mischen. Eine kleine quadratische oder eckige Auflaufform (etwa 15 x 25 cm) gut ausfetten und den Kakaoteig darin glatt verteilen.
  3. Kakaoteig etwa 10 bis 15 Minuten im vorgeheizten Backrohr backen, bis an einem hineingesteckten Zahnstocher nichts mehr kleben bleibt. Kakaoplatte aus der Form stürzen. Backrohr nicht abdrehen.
  4. Kastenform ausfetten und mit etwas Mehl ausstreuen, so kann der Kuchen nicht kleben bleiben. Kastenform kurz in den Kühlschrank stellen.
  5. Inzwischen aus der Kuchenplatte so viele Häschen wie möglich ausstechen. Restliche 3/4 Eierlikörteig mit den Pistazien verrühren. In die Kastenform ein wenig Teig einfüllen und glatt streichen.
  6. Häschen eng neben einander kopfüber in den Teig stecken und vorsichtig den restlichen Teig auffüllen, das geht am besten mit einem großen Löffel, die Häschen sollten nicht umfallen.
  7. Kastenform ins heiße Backrohr schieben und etwa 45 Minuten backen, dann mit der Stäbchenprobe prüfen ob er fertig ist. Fertigen Kuchen auf ein Gitter stürzen und auskühlen lassen.

Tipp

Den Osterhasenkuchen mit Schokoladeglasur überziehen. Statt Pistazien kann man auch Kürbiskerne, Mandeln, etc. verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Osterhasenkuchen

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Osterhasenkuchen“

  1. belladonnalena
    belladonnalena — 4.4.2017 um 16:05 Uhr

    Eierlikör lasse ich lieber weg,damit auch Kinder mitessen können.

  2. Bettina 2021
    Bettina 2021 — 3.4.2017 um 13:22 Uhr

    ich habe den Kuchen gestern probiert....ist zwar überhaupt nicht mal ansatzweise so schön wie auf demFoto gelungen...aber er schmeckt und war optisch trotzdem ein Hingucker

  3. evagall
    evagall — 1.4.2017 um 19:54 Uhr

    wird der Schokoteil nicht sehr trocken?

    • hantsh
      hantsh — 2.4.2017 um 13:00 Uhr

      also, ich war überrascht, aber der Schokoteil wird nicht irgendwie doppelt gebacken schmecken, ich erkläre mir das so, dass der Hasenteil eher mittig ist und Kuchen ja immer vom Rand her bäckt.

    • evagall
      evagall — 2.4.2017 um 18:16 Uhr

      danke für die schnelle Antwort, hört sich eigentlich logisch an, die Hitze kommt ja von außen an den Kuchen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Osterhasenkuchen