Gewürzkuchen

Zutaten

  •   375 g Mehl
  •   375 g Zucker
  •   1 Pkg. Vanillinzucker
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   150 g Butter
  •   5 Stk. Eier
  •   1 Prise Salz
  •   1 EL Rum
  •   1/6 l Milch
  •   135 g Schokolade (erweicht)
  •   1 Msp. Lebkuchengewürz

Zubereitung

  1. Für den Gewürzkuchen die Butter schaumig rühren. Zucker, Vanillinzucker und erweichte Schokolade dazugeben.
  2. Nach und nach die drei Dotter und das Gewürz einrühren. Das Mehl dritteln.
  3. Ein Drittel mit der Milch und dem Rum beifügen, das zweite Drittel mit dem Backpulver versieben und einrühren.
  4. Zum Schluss das dritte Drittel Mehl mit dem Schnee unter den Teig ziehen.
  5. In eine gut befettete Kuchenform füllen und den Gewürzkuchen ca. 45 Minuten bei 175 °C backen.

Tipp

Schokotiger übergießen den Gewürzkuchen noch mit Schokoladeglasur. Wer Nüsse mag, kann diese bei der Zubereitung noch untermengen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Gewürzkuchen“

  1. Sunnykocht
    Sunnykocht — 31.8.2019 um 23:10 Uhr

    Bei Gewürzkuchen darf es ruhig eine 2te Messerspitze sein.

  2. habibti
    habibti — 19.9.2015 um 23:32 Uhr

    gut

  3. mandella
    mandella — 13.8.2015 um 07:27 Uhr

    Werde das auch mit weniger Zucker ausprobieren

  4. thereslok
    thereslok — 14.5.2015 um 11:44 Uhr

    klingt gut!

  5. SandRad
    SandRad — 13.5.2015 um 11:10 Uhr

    ich würde vielleicht 4 Eier nehmen (wegen der unterschiedlichen Angabe) und weniger Zucker, ansonsten gefällt mir das Rezept :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gewürzkuchen