Kirschmarmelade

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 1/2 kg Kirschen
  •   500 g Zucker
  •   1 Pkg. Gelierhilfe (3:1)

Zubereitung

  1. Die Kirschen waschen und entkernen. Gegebenenfalls pürieren (siehe Tipp).
  2. Die Kirschen in einem Topf mit dem Zucker und der Gelierhilfe vermischen. Die Mischung ca. 6 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen.
  3. Die fertige Marmelade in saubere, dicht verschließbare Gläser abfüllen und diese auf den Kopf stellen.

Tipp

Wenn die Kirschen sehr saftig sind, können sie im eigenen Saft gekocht werden, wenn nicht, müssen sie püriert werden.

Marmeladengläser auf den Kopf stellen...

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kirschmarmelade

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Kirschmarmelade“

  1. Erika_B
    Erika_B — 29.7.2023 um 11:30 Uhr

    Bei mir kommt auf alle Fälle noch Zitronensaft oder Zitronensäure dazu. Außerdem stelle ich die Gläser nie auf den Kopf - wenn die Marmelade heiß genug in Gläser abgefüllt wird, geht das auch so!

  2. Gast — 28.10.2019 um 13:38 Uhr

    kirschmarmelade braucht noch irgendeine zutat, um rund zu schmecken, ich würde ribisel oder brombeeren dazu mischen.

  3. gittili
    gittili — 13.12.2015 um 22:43 Uhr

    gut

  4. alex64
    alex64 — 24.8.2015 um 20:46 Uhr

    Lecker!

  5. rehli81
    rehli81 — 28.6.2015 um 19:17 Uhr

    Ich verfeinere meine Kirschenmarmelade immer mit etwas Zimt- und Nelkenpulver!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kirschmarmelade