Brennnessel-Laibchen

Zutaten

Portionen: 4

  •   2 Handvoll Brennnesselspitzen
  •   Salz
  •   Pfeffer
  •   1 Prise Muskat
  •   1 Eier
  •   Vollkornmehl
  •   Butter

Zubereitung

  1. Für die Brennnessel-Laibchen zunächst die Brennnesseln in kochendem Wasser blanchieren, dann kühl abwaschen oder kurz in Eiswasser legen, damit sie ihre grüne Farbe behalten. Abtropfen lassen und auf Küchenpapier gut auspressen.
  2. Danach in eine Schüssel geben und ein Ei untermengen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und alles gut vermischen. Aus der Brennnesselmasse kleine Laibchen formen und in Mehl wälzen.
  3. In einer Bratpfanne die Butter erhitzen und die Brennnessel-Laibchen bei mässiger Temperatur unter mehrmaligem Wenden von beiden Seiten kross anbraten.

Tipp

Die Brennnessel-Laibchen eignen sich als Beilage für viele Fleischgerichte oder als Hauptgericht mit einer Sauce.

Eine Frage an unsere User:
Wie lassen sich die Brennessel-Laibchen Ihrer Meinung nach noch weiter verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Brennnessel-Laibchen

Ähnliche Rezepte

55 Kommentare „Brennnessel-Laibchen“

  1. Samyka
    Samyka — 28.3.2017 um 11:11 Uhr

    Vollkornmehl.....wie viel????? In der Zubereitung steht überhaupt nichts davon, dass auch Mehl verwendet wird. Wirklich ärgerlich, dass eure Rezepte immer wieder entweder unvollständig oder zu wenig verständlich geschrieben sind!

  2. Huma
    Huma — 28.3.2017 um 12:00 Uhr

    Auf dem Bild glaube ich zu erkennen, dass Semmelwürfel auch dabei sind, jedoch im Rezept sind keine angegeben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass aus Brennessel und Ei eine gut formbare Masse entsteht, welche man in Mehl wenden kann.

  3. hmjW10
    hmjW10 — 28.3.2017 um 19:50 Uhr

    Einen Teil der Brennnesseln durch Bärlauch ersetzen. Genügt 1 Ei zur Bindung der Masse? Das kann ich mir nur schlecht vorstellen.

    • Pandi
      Pandi — 2.11.2017 um 16:04 Uhr

      Du hast recht, ich kanns nmir auch nicht vorstellen, ausser man gibt die Masse mit einem Löffel portionsweise in die Pfanne

  4. lsfabian
    lsfabian — 20.2.2016 um 06:11 Uhr

    es dürfe mit allen Kräutern funktionieren , Sauerampfer oder Salbei wären auch eine sehr schöne Variante - Danke für die Anregung und das Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Brennnessel-Laibchen