Bärlauchpancakes

Zutaten

Portionen: 1

Für die Pancakes:

  •   100 g Weizenvollkornmehl
  •   200 g Mandelmilch
  •   1 TL Leinsamen (geschrotet)
  •   1 TL Zucker
  •   1 TL Natron
  •   1 Prise Salz
  •   30 g Bärlauchblätter
  •   Öl (zum Herausbraten, nach Bedarf)

Für die Fülle:

Zubereitung

  1. Für die Bärlauchpancakes alle Zutaten für die Pancakes mischen und mindestens eine halbe Stunde quellen lassen. Die Bärlauchblätter für die Fülle klein hacken und mit dem Topfen und Salz zu einer würzigen Creme rühren.
  2. 30 g Bärlauchblätter nudelig schneiden und mit dem Teig für die Pancakes mischen. Aus dem Teig in einer beschichteten Pfanne oder einem Pancakemaker 8 kleine oder 4 größere Pancakes braten.
  3. Die Pankaces mit der Bärlauchcreme füllen und mit etwas gehacktem Bärlauch bestreut servieren.

Tipp

Statt Mandelmilch kann man natürlich auch eine andere Milch für die Bärlauchpancakes verwenden.

Wie man Mandelmilch selbst herstellen kann, sehen Sie hier im Rezept oder im Video unter diesem Rezept.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Bärlauchpancakes

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Bärlauchpancakes“

    • Specht62
      Specht62 — 9.5.2017 um 13:27 Uhr

      Innerster Linie hat der Zucker eine geschmackliche Funktion, da er beim Anbraten karamellisiert und sich mehr Röstaromen entwickeln können.

    • Specht62
      Specht62 — 12.5.2016 um 21:51 Uhr

      Wenn Topfen verwendet wurde, sollte es nicht in der Themenwelt "vegan" sein. Warum es das trotzdem ist, weiß ich nicht.

  1. Huma
    Huma — 8.4.2022 um 07:53 Uhr

    Schaut ja sehr appetitlich aus und ist eine Anregung, dieses Rezept zu probieren, wo es doch derzeit jede Menge Bärlauch bei uns in der Au zum Pflücken gibt.

  2. SandRad
    SandRad — 9.5.2017 um 12:54 Uhr

    Erfüllt der Zucker einen speziellen Zweck oder nur eine geschmackliche Komponente?

    • SandRad
      SandRad — 9.5.2017 um 15:48 Uhr

      Sodale, heute gleich gemacht, Pancakes mit Vollkornmehl sind nicht so ganz mein Geschmack wie ich feststellen mußte (Habe halb Weizenmehl und halb selbstgemahlenes Mehl aus Weizen verwendet) :D Meinem Schatz hat´s aber super geschmeckt. Die Pancakes sind ja eigentlich auch vegan, ich selber habe aber Kuhmilch verwendet. Bei der Fülle habe ich zum Topfen noch etwas Joghurt und Buttermilch gegeben, damit das ganze eine cremigere Konsistenz hat. Habe bei doppelter Menge 9 Pancakdes heraus bekommen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bärlauchpancakes