5-Minuten-Brot

Zutaten

  •   500 g Weizenvollkornmehl
  •   2 TL Salz
  •   120 g Kerne (Nüsse, Samen, etc.)
  •   1 Würfel Germ
  •   2 EL Apfelessig
  •   450 ml Wasser (warm)

Zubereitung

  1. Den Germ zwischen den Fingern leicht zerbröseln und mit dem Wasser vermischen. Weizenvollkornmehl, z. B. Kürbiskerne, Salz und Essig hinzufügen und zu einem Teig verrühren.
  2. Eine Brotbackform mit Butter ausfetten und den Teig hineingeben. Mit warmen Wasser bepinseln und je nach Belieben bestreuen.
  3. Das Brot im Ofen ca. 1 Stunde  bei 200 °C Ober- und Unterhitze backen.
  4. Aus dem Ofen nehmen, aus der Form geben und abkühlen lassen.

Sehen Sie sich jetzt die Videoanleitung für dieses schnelle Brot an:
Zum 5 Minuten-Brot Video

Tipp

Besonders schön wird das Brot, wenn Sie auch die Form mit Kürbiskernen ausstreuen.

Anstatt dem Weizenvollkornmehl können Sie z. B. auch Dinkelmehl verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu 5-Minuten-Brot

Ähnliche Rezepte

269 Kommentare „5-Minuten-Brot“

    • Hia83
      Hia83 — 25.8.2015 um 09:29 Uhr

      Kleines update:Bei uns gibts ja jetzt nur mehr dieses Brot in allen möglichen Varianten. Nachdem ich es schon mit allen möglichen Körndln gebacken hab, hab ich letztens einen EL Kürbiskernöl und 3 geriebene Karotten noch mit reingemischt!Tolle Sache - das wird jetzt wieder die Variante für längere Zeit werden, die gebacken wird :)

  1. Bettina 2021
    Bettina 2021 — 3.3.2016 um 10:08 Uhr

    Wichtig: das Brot ins NICHT vorgeheizte Backrohr geben, dann ersetzt es das "gehen lassen"

    • Hia83
      Hia83 — 27.1.2016 um 19:49 Uhr

      Also ich wickle es in Butterpapier ein und da ich keinen Platz hab für eine Brotdose, wird bei mir das Brot in der Mikrowelle gelagert! Hält ohne weiteres 1 Woche ohne zu schimmeln!

  2. MissFabulous
    MissFabulous — 24.3.2017 um 10:39 Uhr

    Schmeckt mir am besten mit gehobelten Karotten und Sonnenblumenkernen!Habs auch schon mit Dinkelmehl und Vollkornmehl probiert, wird echt lecker!

  3. Milchsemmel
    Milchsemmel — 25.1.2018 um 14:29 Uhr

    wirklich schnell gemacht und geht auch mit trockenhefe die man auf vorrat zu hause hat

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu 5-Minuten-Brot