Kürbiskernbrot

Zutaten

Portionen: 1

  •   380 g Weizenmehl
  •   120 g Roggenmehl
  •   310 g Wasser
  •   15 g Germ
  •   10 g Salz
  •   50 g Kürbiskernöl
  •   100 g Kürbiskernen
  •   Kürbiskernen (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Für das Kürbiskernbrot zunächst die Mehlsorten mischen und die Hälfte des Wassers mit Germ und etwas Mehl zu einem dickflüssigen Vorteig vermengen. Zugedeckt für 30 Minuten rasten lassen.
  2. Mit allen anderen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, zum Schluss die Kürbiskerne einarbeiten. Zugedeckt für 30 Minuten aufgehen lassen. Nochmals durchkneten und wieder 20 Minuten gehen lassen.
  3. Den Teig auf einen Backblech geben, mit Wasser bestreichen und mit Kernen bestreuen. Das Kürbiskernbrot im vorgeheizten Backrohr bei 190 °C ca. 40 Minuten backen. Dabei einen Topf mit Wasser auf den Backrohrboden stellen.

Tipp

Durch das Kürbiskernöl bekommt das Kürbiskernbrot eine schöne grünliche Farbe.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kürbiskernbrot

Ähnliche Rezepte

72 Kommentare „Kürbiskernbrot“

  1. asrael
    asrael — 6.1.2024 um 15:38 Uhr

    Gutes Rezept

  2. mallisylvie
    mallisylvie — 31.7.2023 um 07:56 Uhr

    toll

  3. franziska 1
    franziska 1 — 20.4.2022 um 21:35 Uhr

    ein tolles Rezept

  4. Bachl
    Bachl — 15.12.2018 um 10:30 Uhr

    Da ich "glückliche Besitzerin" einer guten Getreidemühle bin, mahle ich für das Brot# das Getreide immer frisch. Die Gewürze mahle ich da gleich mit. Trockengerm, wie in den meisten Rezepten angegeben, ist nicht mein Fall. Mit normaler Germ setze ich ein 'Dampfl an und das Ergebnis des fertigen Brotes ist einfach super. Jetzt in der Weihnachtszeit und im Frühjahr zu Ostern gibt es das Brot mit Walnüssen - eben zu besonderen Anlässen und darauf freut sich stets die ganze Familie.

  5. nachteule1st
    nachteule1st — 16.10.2018 um 17:16 Uhr

    Das Rezept klingt super köstlich! Ich werde es gleich morgen mal ausprobieren. Nun noch eine Frage: als Diabetikern sollte ich allerdings Vollkornprodukte bevorzugen .. Gibt es eventuell auch eine Vollkorn-Variante von diesem Brot? GLG

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kürbiskernbrot