Die besten Rezepte mit
Kraut und Kohl

Die besten Rezepte mit 
Kraut und Kohl

Was wäre ein Martinigansl ohne Rotkraut und ein Schweinsbraten ohne Sauerkraut oder warmem Krautsalat mit Speck - Kraut ist ein wahrer Star im Küchentopf. In der österreichischen Küche spielt Kraut nicht nur im Salat eine wichtige Rolle. Auch Krautfleckerl, Krautstrudel und Krautrouladen sind klassische Hausmannskost. Dieses Gemüse eignet sich auch besonders gut für die vegetarische Küche aber auch im Auflauf, im Eintopf, mit Fleisch, gebacken und sogar zum Grillen. Gerade im Winter haben die Kraut- und Kohlsorten, zu denen übrigens nicht nur Rotkraut und Weißkraut, sondern auch Karfiol, Kohlrabi, Kohlsprossen und Wirsing zählen, Hochsaison. Kraut ist aber auch außerhalb von Österreich beliebt und macht auch in mediterranen und asiatischen Gerichten in wenigen Minuten eine gute Figur. Haben Sie schon einmal Coleslaw, den typisch amerikanischen Krautsalat, probiert? Hier finden Sie viele Rezepte mit Kraut und Kohl.


Was ist der Unterschied zwischen Kohl und Kraut?

Zwischen Kohl und Kraut gibt es tatsächlich keinen Unterschied. In Österreich ist die Bezeichnung Kraut häufiger, je weiter man in den Norden Deutschlands kommt, desto häufiger wird das Wort Kohl verwendet. Sehr häufig wird Wirsing in Österreich auch einfach Kohl genannt. Bei Rotkraut und Rotkohl handelt es sich um dieselbe Pflanze.

 

Wann hat der Weißkohl Saison?

Der Weißkohl wird zwischen Juli und September frisch geerntet. Zu dieser Zeit wird er auch zu Sauerkraut weiterverarbeitet. Frisch ist er besonders für kalt zubereiteten Krautsalat schmackhaft. Die robusten Sorten, die im Herbst geerntet werden, sind gut lagerfähig und so das ganze Jahr über erhältlich.

Wie gesund ist Kohl?

Kraut ist durch seinen hohen Vitamin C Gehalt sehr gesund. Dieses unterstützt das Immunsystem und macht als Antioxidans freie Radikale unschädlich. Kraut enthält auch viele B Vitamine die besonders gut für unser Nervensystem sind.

Wie schneidet man Kohl richtig?

Bevor der Kohl geschnitten wird, werden die äußeren Blätter entfernt. Der Kohlkopf muss dann meist auch nicht mehr gewaschen werden. Anschließend wird er, vom Strunk zur Spitze hin, in 4 Teile geteilt. Aus diesen teilen wird der Strunk mit einem scharfen Gemüsemesser der Strunk herausgeschnitten. Danach kann das Kraut entweder gehobelt oder mit dem Messer in beliebig mehr oder weniger feine Streifen geschnitten werden.

Für täglich frische, auch vegetarische, Rezepte abonniere den ichkoche.at Newsletter und folge ichkoche.at auf Instagram!

 

 

 

Die besten Rezepte mit 
Kraut und Kohl

Neue Kraut & Kohl Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Kraut & Kohl Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Kraut & Kohl Rezepte

Artikel und Videos