Kokoskipferln

Zutaten

Portionen: 40

  •   280 g Mehl (glatt)
  •   200 g Butter (zimmerwarm)
  •   80 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   100 g Kokosflocken
  •   Zucker (zum Bestreuen)
  •   Kokosflocken (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Für die Kokoskipferln alle Zutaten mischen und rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und zwei Stunden rasten lassen.
  2. Das Backrohr auf 170 ºC Heißluft vorheizen.
  3. Den Teig mit einer Teigkarte in einige gleich große Teile abtrennen und daraus Rollen zu ca. 1,5 cm Durchmesser machen. Diese Stränge wiederum in kleine Stücke teilen und daraus Kipferln formen.
  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 15 Minuten backen.
  5. Vanillezucker, Kokosflocken und Staubzucker vermischen und auf die noch heißen Kokoskipferln streuen.

Tipp

Ein herrliches Kokoskipferl Rezept!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kokoskipferln

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Kokoskipferln“

  1. clech23
    clech23 — 15.12.2015 um 12:27 Uhr

    Traumhaft gut diese Kipferl! Der Teig ist leicht brüchig, einfach etwas Milch oder Butter dazugeben, dann gelingen sie wunderbar!

  2. hedemuck
    hedemuck — 3.12.2014 um 05:46 Uhr

    Ich habe die Backzeit auf 11 Minuten verkürzt. Die Kipferl sollten nach Abkühlung (einen halben Tag) in eine runde Blechdose oder in einer runden Tupperware aufbewahrt werden. Rund deshalb, weil diese Dosendeckel besser schließen. Es schadet nichts, sie ab und zu kurz "zu lüften". Also, nach der Entnahme einer Portion zum Kaffee mal eine Stunde offen zu lassen und dann wieder fest zu verschließen. Das verlängert die Lebensdauer (der Kekse!!!!). Und fördert das Geschmackserlebnis.

    • Gudrun Baltrusch
      Gudrun Baltrusch — 22.12.2018 um 13:42 Uhr

      Noch mehr Butter ? Kokosette ist faserig, was die Brüchigkeit verursacht, dagegen hilft ein Blitzhacker.

  3. Streetone
    Streetone — 29.5.2015 um 15:07 Uhr

    Obwohl ich mich an das Rezept gehalten habe, ist der Teig leider gar nicht gelungen, er wurde viel zu brüchig.

    • Anton Strobl
      Anton Strobl — 13.9.2015 um 19:47 Uhr

      ist eine gute idee, habe es schon erlebt, das sie gemuffelt haben.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kokoskipferln