Die besten Weihnachtsrezepte

Die besten Weihnachtsrezepte

Weihnachten ist für uns auch ein kulinarisches Freudenfest. Weihnachtsrezepte und Menüvorschläge haben wir in Hülle und Fülle für euch! Hier findet ihr das Weihnachtsmenü, das genau auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. Damit dieser wunderbare Abend auch kulinarisch gelingt und so die richtigen Rezepturen findet, darf man sich, bevor der Herd angeheizt wird, ein paar Fragen stellen:

 

Welche Weihnachtsessen gibt es?

Wir unterscheiden:

Die Klassiker

Klassische Weihnachtsspeisen in Österreich sind: Würstlsuppe oder Selchwürstel, Gansl oder Geflügel, Karpfen, Raclette, Aufschnittplatte und Fischsuppe.

Die Exoten

Manch Weihnachtsmenü, das uns mittlerweile heimisch erscheint, ist eigentlich ein Exot: So kommt das Weihnachts-Fondue kommt an sich aus der Schweiz, auch der Panettone ist bei uns nicht immer heimisch gewesen. Und der Truthahn ist erst in den letzten Jahrzehnten auf die österreichischen Festtagstafeln geflattert. Weihnachtspudding und Weihnachtsschinken stammen ursprünglich aus dem angloamerikanischen Raum.

Die Traditionellen

Tradtitionell war der 24.12 immer ein Fasttag. Erst nach dem Mettenbesuch wurde gespeist. Hier unterscheiden sich die jeweiligen Bundesländer etwas. So wurde in Oberösterreich die Schnitelsuppe kredenzt, in Kärnten der Reindling und in Salzburg das Bachlkoch, um nur einige zu nennen.

 

Welches Weinachtsessen lässt sich gut vorbereiten?

Ein gut vorbereitetes Weihnachtsessen erspart viel Aufregung an diesem speziellen Abend im Jahr. Kalte Platten eigenen sich hier besonders gut (auch weil sie nicht verkochen falls die Bescherung etwas länger dauert), eine Würstelsuppe ist auch schnell aufgewärmt. Ein Fondue oder Raclette sollte ebenso in Erwägung gezogen werden, es wird ja am Tisch „fertiggekocht“ und alle anderen Komponenten können sehr gut vorab gerichtet werden.

 

Was wird am haufigsten zu Weihnachten gegessen?

Am häufigsten findet sich folgende Speisen auf den österreichischen Weihnachtstafeln: Würstelsuppe, Gansl, Karpfen, Raclette, Weihnachtsbraten und Fischsuppe. Wir finden ja, ganz egal wie, warum und wofür du dich entscheidest: Der Keksteller ist sicherlich immer ein beliebter und großartiger Abschluß für dein Weihnachtsmenü.

Für täglich frische Rezeptideen abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Instagram!

Die besten Weihnachtsrezepte

Neue Weihnachten Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Weihnachtsrezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Weihnachtsrezepte

Artikel und Videos