Die besten Kaiserschmarrn Rezepte

Die besten Kaiserschmarrn Rezepte

Er ist eine der beliebtesten Süßspeisen der Österreicher. Egal, ob er als Haupt- oder Nachspeise genossen wird, er ist eine Spezialität der österreichischen Küche. Das ist auch der Grund, warum er meistens der ganzen Familie schmeckt. Es gibt viele Rezepte für den Kaiserscharrrn, mit dabei sind Zucker, Mehl, Milch, Eier, Butter, Salz und Rosinen -bei diesen teilt sich oft die Meinung. Der Teig, der daraus gerührt wird, wird in der Pfanne gebacken.

Wo kommt der Kaiserschmarrn her?

Es gibt viele Legenden, die meist auf Kaiser-Franz-Josef und Sissi zurückgehen. Welche auch immer stimmen mag, sicher ist, dass der Kaiserschmarrn aus den Ländern der ehemaligen K.u.K Monarchie stammt und sich auch in Ungarn und Tschechien großer beliebtheit erfreut. Der Teig, der in wenigen Minuten zu dieser Köstlichkeit gebacken wird, ähnelt dem Palatschinkenteig.

Was schmeckt zum Kaiserscharrn?

Ganz klassich wird der Zwetschgenröster zum Kaiserschmarrn dazugereicht, aber auch andere Fruchtsorten und Kompott harmonieren wunderbar mit ihm. Er kann mit Mandeln oder Nüssen verfeinert werden. Eis, Vanillesauce oder Früchte, diese können frisch, karamellisiert oder flambiert sein, lassen das  Feinschmeckerherz höher schlagen.

Wie kramellisiert man den Kaiserschmarrn?

Erst werden die Zutaten zum Teig verrührt und in der Pfanne oder im Ofen gebacken. Wenn der Teig durch ist, wird dieser zerzupft und mit viel Butter und Puderzucker erneut erhitzt. Wenn sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat und die Stücke mit knusprigem Braun überzogen sind, ist der Kaiserschmarrn fertig und wird sofort serviert!

Für täglich frische Rezeptideen jetzt den Newsletter abonnieren!
Weitere Rezeptideen findet ihr auf ichkoche.at!

Die besten Kaiserschmarrn Rezepte

Neue Kaiserschmarrn Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Kaiserschmarrn Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Kaiserschmarrn Rezepte

Artikel und Videos