Die besten Kürbis Rezepte

Die besten Kürbis Rezepte

Herbst ist Kürbiszeit! Kaum für ein Gemüse gib es so vielseitige Rezepte: Suppe, Kuchen, gefüllt, im Salat, im Curry, mit Fleisch, im Ofen gebacken oder als Zierde, der Kürbis ist immer mit dabei!

Kürbisse eignen sich auch hervorragend zum Backen und machen Kürbiskuchen und Kürbismuffins wunderbar saftig. Die Kürbissuppe ist sowieso ein Highlight der Herbstküche. Welcher Kürbis - von Butternuss bis Hokkaido - für welches Gericht eingesetzt wird, wie man Kürbisse am besten schneidet und welche Kürbisse man schälen muss, erfahrt ihr ebenso hier wie viele weitere Tipps und Tricks zur Vorbereitung und Verarbeitung des beliebten Herbstgemüses. Natürlich haben wir viele abwechslungsreiche Kürbis Rezepte für euch zum Nachkochen und Nachbacken gesammelt. Auch wenn Kürbis und Tomaten im Gartenbeet so gar nicht hamonieren - im Topf und am Teller sind sie beste Freunde! Im Herbst verzaubern die verschiedenen Zier-Kürbisse zudem als Dekomaterial. Orange leuchtende Halloween-Kürbisse lehren uns das Gruseln. Gut, dass wir ihr Fruchtfleisch bereits zu Kürbisrisotto verarbeitet haben...


Wie schneidet man Kürbis?


Kürbis läßt sich, auch wenn er bereits eine sehr harte Schale hat, leicht schneiden, wenn man ihn zuvor ca 30 min ins 150 Grad heiße Backrohr gibt. Herausgenommen wird er in 2 Hälften geteilt und mit einem großen Löffel werden die Kerne entfernt. Nachdem die Schale essbar ist, wird nun der Kürbis in Stücke geschnitten. Die Größe der Teile hängt davon ab, wie er weiterverarbeitet wird.



Wann ist der Kürbis reif, wie schmeckt das Fruchtfleisch und welche Sorte muss man vor dem Kochen schälen?


Der Kürbis ist reif, wenn der Stiel an dem er hängt nicht mehr flexibel sondern zur Gänze verholzt ist. Das Fruchtfleisch schmeckt süsslich mild bis nussig knackig. Die Schale vom Kürbis ist genießbar. Nur wenn diese bereits sehr hart ist, sollte sie nicht weiter mit verkocht werden.


Wie lagert man Kürbis am Besten?


Der Kürbis bleibt lange frisch, wenn er an einem trockenen, dunklen Ort zwischen 12 - 17 Grad gelagert wird. Er kann auch in der Küche an einem kühlen Ort gelagert werden. Wenn es zu feucht und zu kalt ist, neigt er zur Lagerfäule. Auf alle Fälle muss der Kürbis vor dem Frost abgeerntet werden.


Wann ist der Kürbis gar?


Der Kürbis kann auch roh verspeist werden. Im Backrohr braucht er etwa 30 Minuten bei 150 Grad. Wird er im Wasser gekocht, solltest du 10 - 15 Minuten einplanen bis er weich ist.

Für das tägliche Rezept im Postfach abonniere unseren ichkoche.at - Newsletter!


Die besten Kürbis Rezepte

Neue Kürbis Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Kürbis Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Kürbis Rezepte

Artikel und Videos