Kürbiscremesuppe

Zutaten

  • 400 g Kürbis (z.B. Hokaido, ohne Kerne)
  •   3 EL Butter
  •   4 EL Zucker (braun)
  •   125 ml Suppe
  •   125 ml Schlagobers
  •   Salz
  •   Pfeffer (frisch aus der Mühle)
  •   Kürbiskernen

Zubereitung

  1. Zunächst den Kürbis teilen, entkernen und das Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden.
  2. In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Kürbiswürfel darin anbraten. Mit braunem Zucker bestreuen und karamellisieren lassen.
  3. Nun mit Suppe ablöschen und solange köcheln lassen, bis die Kürbisstücke weich sind.
  4. Anschließend das Schlagobers zugießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Zum Schluss mit einem Stabmixer pürieren.
  6. Die Kürbiscremesuppe mit Kürbiskernen bestreuen und servieren.

Tipp

Besonders fein schmeckt die Kürbiscremesuppe, wenn man zum Schluss noch ein paar Tropfen Kürbiskernöl über die Suppe gibt.

Wenn Sie mit dieser Variante gut zurecht kommen, dann probieren Sie auch ausgefallenere Varianten aus.

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kürbiscremesuppe

Ähnliche Rezepte

144 Kommentare „Kürbiscremesuppe“

  1. obelixxl1
    obelixxl1 — 24.2.2015 um 14:15 Uhr

    Bei einem guten Kürbis braucht man keinen Zucker

  2. valiane
    valiane — 15.10.2014 um 15:48 Uhr

    Ingwer und Knoblauch geben noch ein wunderbares Aroma ab!

  3. Segramor
    Segramor — 23.9.2015 um 11:19 Uhr

    Eindeutig zuviel Zucker trotz ca 1,5 facher Menge Kürbis.War kurz davor Gelatine einzurühren und das ganze als Dessert zu servieren.

  4. lili
    lili — 9.1.2017 um 12:48 Uhr

    Ich lasse Zucker ebenso weg, denn ich finde, dass die Kürbissuppe nicht mit Zucker harmoniert.

  5. Pskyrunner
    Pskyrunner — 17.10.2021 um 10:06 Uhr

    Schritt 3: Nun mit NOCH NICHT GEMACHTEN Suppe ablöschen und solange köcheln lassen, bis die Kürbisstücke weich sind.Wäre nett, würde man die Suppe langsam mal auch einbauen. Das Rezepot ist ja gut, aber nach so vielen Jahren noch immer diesen Fehler drin haben ist etwas… naja…

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kürbiscremesuppe