Spinatknödel

Zutaten

Portionen: 12

Zubereitung

  1. Das Brot in schmale Scheiben schneiden. Die Milch in einem Kochtopf sehr warm werden lassen, aber nicht zum Kochen bringen. Die Brotscheiben mit so viel heißer Milch anfeuchten, wie das Brot aufnimmt.
  2. Den Spinat gut waschen, in Salzwasser ein paar Minuten blanchieren.
  3. In ein Sieb abseihen, gut ausdrücken und fein hacken bzw. passieren.
  4. Die Butter schmelzen, zerdrückte Knoblauchzehe und die fein gehackte Zwiebel darin anschwitzen, den gehackten Spinat hinzufügen und 5 Minuten dünsten, etwas abkühlen lassen.
  5. Eier sowie den Spinat zum Brot geben, mischen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat nachwürzen, Mehl und Semmelbrösel hinzufügen.
  6. Die Fläche mit Mehl bestäuben. Mit feuchten Händen aus der Menge kleine Knödel formen und etwas in Mehl wälzen.
  7. Reichlich Salzwasser erhitzen. Die Knödel gehen beim Kochen auf und brauchen Platz zum Schwimmen. Wenn das Wasser sprudelnd kocht, die Knödel einlegen und bei schwächerer Hitze ohne Deckel ca. 15 Minuten leise auf kleiner Flamme sieden lassen.
  8. 80 g Butter in einem Pfännchen schmelzen. Die fertigen Knödel abtropfen lassen, mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und mit geschmolzener Butter begießen, sofort servieren.

Tipp

Kochen Sie am Anfang einen Probeknödel. Wenn er zerfällt, noch ein wenig Mehl hinzugeben. Wird er zu fest, noch einen Eidotter unter den Teig rühren. Die fertigen Knödel lassen sich auch gut einfrieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Spinatknödel

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Spinatknödel“

  1. Doris2003
    Doris2003 — 11.7.2020 um 01:03 Uhr

    die Kochdauer mit 5 Min anzugeben ist etwas verwegen. So lange dauert es schon das das Wasser kocht. Rezept ist auch etwas verwirrend geschrieben, ich musste 3x nachlesen. Bitte korrigieren.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Spinatknödel