Schweinsbraten

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

Für den knusprigen Schweinsbraten das Fleisch am besten am Vortag oder einige Stunden vor dem Braten in den Sud einlegen. Dafür in einer Bratform das Bier mit etwas Wasser und dem Suppenwürfel (zerbröselt) verrühren.

Nun Majoran, Salz, Kümmel, Knoblauch und das Grillgewürz dazugeben und verrühren. Den Braten auf der Fleischseite mit dem Sud gut einmassieren und mit der Fleischseite im Sud einige Stunden (oder über Nacht) ziehen lassen. Nun das Backrohr auf 190 Grad vorheizen.

In einem breiten, flachen Topf nur 1-2 cm Wasser zum kochen bringen und das Fleisch mit der Schwarte voran kurz darin einlegen. (ca 30 Sekunden)

Das Fleisch wieder in den Sud legen und die heiße Schwarte mit einem sehr scharfen Messer einschneiden. Die Schnitten sollten aber nicht zu tief sein.

Der Sud sollte so hoch sein, dass die Fleischseite gut in Flüssigkeit liegt - aber nicht die Schwarte. Die Schwarte mit wenig Sud bepinseln und leicht salzen.

Nun in den Ofen schieben und ab jetzt nicht mehr übergießen, da sonst die Schwarte weich und zäh wird. Ca 40-50 Minuten braten lassen.

Den Schweinsbraten beliebig anrichten und servieren.

Tipp

Zu dem knusprigen Schweinsbraten passen gut Semmelknödel und Krautsalat aber auch Reis und Salat.

Welche Gewürze harmonieren mit Schweinsbraten besonders gut?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept