Rhabarbersirup

Zutaten

Zubereitung

  1. Rhabarberstangen waschen und in etwa fingerdicke Stücke schneiden.
  2. In einen Topf mit 400 ml Wasser geben und zum Kochen bringen. Bei geringer Hitze so lange kochen, bis die Rhabarberstücke zerfallen (ca. 15 Minuten).
  3. Das Rhabarberpüree durch ein Haarsieb gießen und den Saft auffangen. Die Stücke mithilfe eines Löffels gut ausdrücken.
  4. Den Topf mit dem Rhabarbersaft zurück auf den Herd stellen, Saft einer halben Zitrone, Zucker und Vanillezucker dazugeben und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
  5. Den Rhabarbersirup mithilfe eines Trichters in gut gereinigte Flaschen füllen und fest verschließen. Kühl und dunkel lagern.

Tipp

Das Rezept liefert eine köstliche Basis für eine Bowle; mit Prosecco und Mineralwasser wird der Sirup zu einem erfrischenden Sommergetränk.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Rhabarbersirup

Ähnliche Rezepte

28 Kommentare „Rhabarbersirup“

  1. Perdix
    Perdix — 21.6.2015 um 23:59 Uhr

    Hab Bourbon-Vanillezucker vo Dr. Oetker verwendet. Also ein Päckchen ust, meiner Meinung nach, schon zu viel. Beim ersten Schluck fällt die Vanille nicht so auf, aber im Abgang ist sie schon sehr sehr dominant.

  2. Gast — 29.5.2018 um 10:09 Uhr

    sehr gut, dieses rezept verwende ich dazu, meine rhabarber überschüsse zu verwerten!

  3. choebi
    choebi — 1.6.2017 um 13:52 Uhr

    Wieviel ml bekommt man mit dem Rezept raus?

  4. Ajnat
    Ajnat — 23.4.2017 um 11:22 Uhr

    Sehr lecker, allerdings werde ich beim nächsten Mal etwas weniger Zucker nehmen, damit man den Rhabarber besser herausschmeckt :)

  5. herzigerezepte
    herzigerezepte — 22.6.2015 um 14:25 Uhr

    probier ich heute aus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rhabarbersirup