Mohnkipferln

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

  • 90 g Staubzucker
  • 250 g Butter (zimmerwarm)
  • 70 g Nüsse (gerieben)
  • 100 g Mohn (gerieben)
  • 250 g Mehl (glatt)
  • 1 EL Kakao
  • 1 Stk. Eidotter
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Zimt
  • Schokolade

Für die Mohnkipferln alle Zutaten mischen und rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie einschlagen und zwei Stunden rasten lassen.

Das Backrohr auf 170 ºC Heißluft vorheizen.

Den Teig mit einer Teigkarte in einige gleich große Teile abtrennen und daraus Rollen zu ca. 1,5 cm Durchmesser machen. Die Rollen wiederum in kleine Stücke teilen und daraus Kipferln formen.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ca. 15 Minuten backen.

Die Spitzen der ausgekühlten Mohnkipferln in Schokoladeglasur tauchen.

Tipp

Ein herrliches Mohnkipferl Rezept!

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
4 4 0

Kommentare31

Mohnkipferln

  1. Connilein
    Connilein kommentierte am 22.12.2015 um 09:46 Uhr

    Habe am Wochenende die Kipferl gebacken - schmecken sehr gut! Beim nächsten Mal würde ich allerdings die doppelte Menge Dotter verwenden (sind ein bisschen trocken). Sonst sehr gut und duften ganz toll! Habe dieses Rezept auch als Geschenk verwendet (trockene Zutaten in ein Weckglas gefüllt) - sieht sehr hübsch aus und ist heute sehr gut angekommen bei den Arbeitskolleginnen :)

    Antworten
  2. autumn
    autumn kommentierte am 13.12.2015 um 01:04 Uhr

    lecker

    Antworten
  3. s150
    s150 kommentierte am 16.11.2015 um 18:06 Uhr

    hab sie schon voriges Jahr zu Weihnachen gemacht, mache sie wieder, freu mich schon

    Antworten
  4. Johanna Achleitner
    Johanna Achleitner kommentierte am 03.10.2015 um 10:32 Uhr

    Wird wieder gemacht

    Antworten
  5. klaus1958
    klaus1958 kommentierte am 14.07.2015 um 12:05 Uhr

    gut

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche